STEYR. Der Steyrer Stadtsenat hat beschlossen, den Linzer Thomas Roßgatterer zum neuen Magistratsdirektor zu bestellen.
Roßgatterer hat sich bei einem Hearing gegen drei weitere Bewerber durchgesetzt. Insgesamt hatten sich neun Personen für die Funktion an der Spitze des Steyrer Magistrats beworben. Der 53-jährige Jurist übernimmt mit Februar 2026 die Position von Martina Kolar-Starzer, die nach 40 Jahren am Magistrat Steyr ihren verdienten Ruhestand antritt.
Roßgatterer ist Absolvent der Johannes Kepler Universität Linz. Aktuell ist er als Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor im Geschäftsbereich Bürger-Angelegenheiten am Magistrat Linz tätig. Roßgatterer hat in dieser Funktion das preisgekrönte Business Immigration Office Linz aufgebaut, das international als Best-Practice-Modell gilt. Am Magistrat Linz ist er seit 2008 beschäftigt, zuvor arbeitete Roßgatterer als Führungskraft bei einem Verein für Menschen mit Beeinträchtigungen.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir geschenkt wird, auf die neue Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Magistratsbeschäftigten und der Stadtpolitik im Dienst der Steyrer“, sagt Roßgatterer. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden