Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

E-Motoren: BMW Steyr arbeitet mit voestalpine zusammen

Robert Hofer, 24.07.2025 07:40

LINZ/STEYR. Die Serien-Produktion von Elektro-Motoren startet bei BMW Steyr am 1. August. Das dafür nötige Elektrostahlband wird von der voestalpine aus Linz geliefert.

Einblicke in die Stator-Produktion im BMW Group Werk Steyr. (Foto: Christian Biemann)
  1 / 7   Einblicke in die Stator-Produktion im BMW Group Werk Steyr. (Foto: Christian Biemann)

„Im Angesicht des sich wandelnden Automobilsektors sind es vor allem Innovationen und Erfindergeist, die österreichische Betriebe am Weltmarkt wettbewerbsfähig machen und den Wertschöpfungserhalt in Österreich sicherstellen,“ sagt Klaus von Moltke, Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr. „Das Elektrostahlband der voestalpine und unser neuer E-Motor aus Steyr sind ausgezeichnete Beispiele dafür.“

Das hochmoderne Elektroband wird für die Rotoren und Statoren der sechsten Generation (Gen6) des elektrischen Antriebsstrangs eingesetzt – jenes BMW E-Antriebs, der die Fahrzeuge der Neuen Klasse antreiben wird.

„Als langjähriger Lieferant von BMW sind wir stolz darauf, unsere Partnerschaft nun auf die nächste Stufe zu heben. Die Lieferung unseres Premium-Elektrobandes an das Werk in Steyr für die Motoren der ‚Neuen Klasse‘ von BMW ist ein Beweis für unser gemeinsames Streben nach Innovation und ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Elektromobilität“, so Hubert Zajicek, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Steel Division.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden