STEYR. Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag im Steyrer Rathaus wurde bei der ÖVP der Wechsel in der Stadtregierung offiziell vollzogen.
Julia Granegger (33) wurde von ihrer Fraktion einstimmig als Nachfolgerin von Judith Ringer gewählt. Sie wird als Stadträtin die Verkehrs- und Mobilitätsplanung, die Angelegenheiten der Straßenverkehrsordnung und Parkraumbewirtschaftung, den Tourismus, die Digitalisierung, den Tierschutz sowie das Veterinärwesen verantworten.
Geld für Pumptrack
Einen Pumptrack errichtet die Gemeinde Garsten mit Unterstützung der Stadt Steyr an der Enns in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze. Es handelt sich dabei um eine künstlich errichtete Mountainbike-Strecke, auf der man sich allein durch Pumpbewegungen des Körpers fortbewegt. Die Kosten des Projektes werden voraussichtlich bei 202.000 Euro liegen. 100.000 Euro Förderung hat das Land Oberösterreich der Gemeinde Garsten zugesagt, den restlichen Betrag werden sich die Stadt Steyr und die Gemeinde Garsten teilen. Der Gemeinderat der Stadt Steyr hat diese Finanzierung in der Höhe von maximal 60.000 Euro beschlossen.
Erhöhung der Stadtbus-Tarife
Durch die Mitgliedschaft beim Oberösterreichischen Verkehrsverbund haben die Stadtbetriebe Steyr die in diesem Verbund beschlossenen Tarife auch in Steyr anzuwenden. Das bedeutet konkret, dass ab 1. Jänner 2026 der Preis für einen Einzelfahrschein Vollpreis um 20 Cent auf 2,90 Euro steigt, der einer Tageskarte um 40 Cent auf 5,80 Euro, der einer Wochenkarte um 1,70 Euro auf 17,90 Euro. Eine Monatskarte kostet künftig um vier Euro mehr 63,50 Euro.
Weiterhin um 365 Euro sehr günstig wird eine Jahreskarte zu haben sein, weil die Stadt Steyr pro Karte 168,50 Euro dazuzahlt. Weil der OÖVV auch festlegt, dass Haustarife für weitere Produkte der SBS keine Konkurrenz zu den OÖVV-Ticketkategorien darzustellen haben, ist es unumgänglich, dass die Stadt auch hier das Preisgefüge ändert. Die Teilstreckenkarte kostet deshalb künftig 1,60 Euro, die 24-Stunden-Karte sechs Euro.
Eine Monatskarte „Senior“ wird weiterhin mit Zuzahlung der Stadt angeboten, für die Kunden kostet sie 45 Euro. Der Preis für die Semesterkarte für Studenten steigt moderat auf 60 Euro. Unverändert bleibt der Preis der Jahreskarte für Personen mit Beeinträchtigung (182,50 Euro), die Wochenkarte wird um 50 Cent teurer, die Monatskarte um einen Euro.
Sanierung des Spitalmühlwehrs
Die im August entdeckten massiven Schäden am Spitalmühlwehr erforderten akute Sicherungsmaßnahmen, um einen Bruch der Wehranlage zu vermeiden. Der Gemeinderat stimmt den Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Spitalmühlwehrs durch den Gewässerbezirk Linz zu. Die Stadt Steyr hat einen Interessentenbeitrag von 36.000 Euro zu den Sanierungsarbeiten zu leisten.
Schutzmaßnahmen Unterhimmel
Rund 1,5 Millionen Euro werden die notwendigen Schutzmaßnahmen an der Konglomeratwand im Stadtteil Unterhimmel kosten. Nach Errichtung eines ersten Schutzzaunes, der das Haus Rosenegger Straße 6 samt Fahrbahn schützt, sollen im Rahmen eines Folgeprojektes ein Großblock an der Wand abgetragen werden, überhängende Felsbereiche aufgefüllt und eine dauerhafte Monitoringanlage eingerichtet werden.
Zudem ist eine Geländegestaltung mit Fallboden ebenso notwendig wie eine Fortführung der Steinschlagnetze. Durchgeführt wird das Projekt von der Wildbach- und Lawinenverbauung, einer Dienststelle des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Die Stadt Steyr hat einen Interessentenbeitrag von 380.000 Euro zu bezahlen.
Stadtteilentwicklungskonzept Münichholz
Seit April 2024 arbeitet die Stadt Steyr mit Einbindung der Bevölkerung an einem Entwicklungskonzept für den Stadtteil Münichholz. Ziel ist es, den typischen Charakter und die besonderen Qualitäten der Siedlung zu bewahren und sie gleichzeitig an neue Anforderungen an Wohnen, Mobilität, Freiraumnutzung, Nahversorgung und Klimaschutz anzupassen.
Leitbilder, Leitziele und Prototypen für Höfe, Plätze und Straßenräume wurden entwickelt. Der Gemeinderat hat nun einen Grundsatzbeschluss gefasst, in den nächsten Jahren personelle und finanzielle Ressourcen für Detailplanung und Umsetzung bereitzustellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden