WKO Steyr-Stadt vor Ort: Impulsgeber für die Innenstadt
STEYR. Die WKO Steyr-Stadt engagiert sich seit Jahren für die Belebung des Zentrums. Das neue IM7STERN am Stadtplatz liefert dafür mit der Kombination aus Nahversorgung, Gastronomie und Begegnungsräumen ein echtes Musterbeispiel.
Steyr. Die WKO Steyr-Stadt engagiert sich seit Jahren für die Belebung des Zentrums. Das neue IM7STERN am Stadtplatz liefert dafür mit der Kombination aus Nahversorgung, Gastronomie und Begegnungsräumen ein echtes Musterbeispiel.Impulsgeber des Projekts sind Stefanie und Matthias Schurich. „Als wir vor einigen Jahren das denkmalgeschützte Siebensternhaus übernommen haben, hat kurz darauf unser Großmieter BILLA gekündigt“, blickt Stefanie Schurich zurück. „Weil die Suche nach einem Nachmieter als Nahversorger unmöglich war, haben wir uns dazu entschlossen, selbst Verantwortung zu übernehmen, völlig neu zu denken und zu investieren.“ Ergebnis dieses Engagements ist das IM7STERN, das den Stadtplatz seit Oktober 2025 mit einer neuen Café-Bar und einer konsumationsfreien Lounge im Atrium spürbar belebt. Zudem hat man mit dem selbst geführten Nahversorger für Alltagsartikel und regionale Spezialitäten eine Versorgungslücke im Zentrum geschlossen.
„Das IM7STERN ist ein ganz wichtiger Impuls für das Zentrum von Steyr“, ist Bettina Stelzer-Wögerer, Obfrau der WKO Steyr-Stadt, begeistert. „Das Projekt zeigt, dass unsere Stadt für innovative Ideen und moderne Nutzungsmodelle offen ist. Es ist so gesehen auch ein Vorbild für andere Städte, wie man aktuellen Herausforderungen wie der Abwanderung von Frequenzbringern oder Leerständen mit kreativen Nutzungskonzepten wirkungsvoll begegnen kann.“ Diese Aufbruchstimmung müsse man nun nutzen, um die Attraktivität des Steyrer Zentrums langfristig zu stärken. „Wir werden alles unternehmen, um diese Dynamik beizubehalten und mit zusätzlichen Betrieben die Qualität der Innenstadt weiter zu erhöhen“, betont Bettina Stelzer-Wögerer.