Feuerwehr: Grundlehrgang absolviert

Hits: 351
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 21.10.2019 17:07 Uhr

URFAHR-UMGEBUNG. Insgesamt 61 Feuerwehrleute wurden an der OÖ Bauakademie in Lachstatt im Rahmen des Grundlehrgangs ausgebildet.

Zwei Wochenenden lang dauerte die Ausbildung in Lachstatt. Eine erste positive Bilanz konnte der Abschnitts-Feuerwehrkommandant dabei gleich anfangs bei der Lehrgangseröffnung ziehen, als es um die Einstiegstests ging. Hier waren die Teilnehmer bereits von ihren Feuerwehren aus dem Bezirk gut ausgebildet worden. An zwei Tagen wurde dann ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Löschgruppe mit den verschiedenen Löschangriffen, ebenso wie auf das Absichern bei einem Verkehrsunfall, die Handhabung von Kleinlöschgeräten, Rettungsgeräten, wasserführenden Armaturen und das Formal-exerzieren gelegt. Das umfangreiche Fachwissen wurde den Teilnehmern von insgesamt zwölf Bewertern vermittelt. Am Ende erfolgte schließlich die Erfolgskontrolle. Mit 57 „Vorzüglich“ und vier „Sehr Gut“ konnte ein beachtliches Lehrergebnis erzielt werden. Gratuliert wurde den Absolventen von Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter und Lehrgangsleiter Johann Schwarz.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Schutzmasken-Skandal“: Stöger nimmt Stellung

URFAHR-UMGEBUNG/OÖ/WIEN. Vergangene Woche nahm der Nationalratsabgeordnete und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Alois Stöger zum „Maskenskandal“ in Oberösterreich Stellung.

Neue Sonderausstellung

REICHENTHAL. Auch im Mühlendorf in Reichenthal sind ab sofort wieder Führungen möglich. Ein besonderes Highlightstellt die Sonderausstellung „Alte Handarbeit & Frömmigkeit“ im Freilichtmuseum ...

Wechsel beim Roten Kreuz: Gerald Roth übergibt an Peter Haslinger

URFAHR-UMGEBUNG. Nach elf Jahren als Bezirksgeschäftsleiter und -rettungskommandant von Urfahr-Umgebung ist Gerald Roth jetzt in die Bezirksstelle Freistadt gewechselt.

„Dialekt-Rocker“ aus Ottensheim veröffentlichte seine erste Single

OTTENSHEIM. Mit „I hob an Grant!“ präsentiert der aus Ottensheim kommende Dialekt-Rocker Christian „Auge“ Augustyn seinen ersten Song.

3.000 Euro für das Café & Bistro Kowalski

GALLNEUKIRCHEN/ENNS. Insgesamt 3.000 Euro konnten die Mitarbeiter des Drogeriemarktes DM für das Café & Bistro Kowalski in Gallneukirchen sammeln. Vor kurzem wurde die Spende an zwei Vertreter aus ...

Spielgruppenkinder besuchten Tierpark

OBERNEUKIRCHEN. Tolles Wetter, Sonnenschein und viele Tiere zum Bestaunen und Beobachten gab es im Tierpark Pöstlingberg für die Spielgruppenkinder und ihren Mamas.

Vortuna: Immer mehr Gäste kommen aus der Region

BAD LEONFELDEN. Das Gesundheitsressort Vortuna verzeichnet neben Gästen aus ganz Österreich mittlerweile auch einen Zuwachs bei jenen, die aus der Region kommen.

„Retten wir das Ortsbild“: 456 Unterschriften für Bürgerinitiative

KIRCHSCHLAG. Mehr als ein Viertel der wahlberechtigten Bürger haben die Forderungen der Kirschlager Bürgerinitiative „Retten wir das Ortsbild“ unterschrieben. Vergangene Woche wurden die Unterstützungserklärungen ...