Mitstreiter der ersten Stunde ausgezeichnet

Hits: 477
Bernhard Steinmaurer Bernhard Steinmaurer, Tips Redaktion, 18.09.2019 16:23 Uhr

TRAUN. Das Kulturforum Traun hielt seine 14. Jahreshauptversammlung ab. Neben einem Blick zurück auf die Aktivitäten der vergangenen Jahre wurde August Schweitzer geehrt. Er zog sich aus dem Vorstand zurück, wird aber als Finanzreferent-Stellvertreter weiter tätig sein.

OÖVBW-Präsident Walter Zauner zeichnete an diesem Abend den 80-jährigen Schweitzer für dessen „immerwährenden, pflichtbewussten ehrenamtlichen Einsatz“ mit der Goldenen Ehrennadel des Volksbildungswerks Oberösterreich aus. 42 Jahre lang hatte er die Finanzgeschäfte im Kulturforum geführt. Jetzt trat er einen Schritt zurück und wird als Stellvertreter des Finanzreferenten aktiv bleiben.

Auch der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer war als Ehrengast bei der Versammlung vor Ort. In den letzten drei Jahren hat das Kulturforum 63 Veranstaltungen durchgeführt, zu denen rund 9.000 Besucher gekommen waren. Auch der Ostermarkt im Schloss Traun wurde vom Kulturforum organisiert.

Seit 1977 widmet sich das Kulturforum Traun als Plattform vor allem den heimischen Künstlern und Kulturschaffenden, Musikern und Vortragenden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Paching lädt Senioren zum Essen ein

PASCHING. Der traditionelle Paschinger Seniorentag, an dem bis zu 500 Senioren in der Plus City zum Essen zusammenkommen, musste heuer ausfallen. 

Freiheitliche können Kritik an der Umfahrung Haid nichts abgewinnen

ANSFELDEN. Für Klimalandesrat Stefan Kaineder (Grüne) verdeutlicht die geplante Umfahrung um 80 Millionen Euro die falschen Prioritäten. Er fordert den Ausbau von Öffi-Projekten. Die Kritik sorgt bei ...

Gesundheit und Sicherheit gehen vor: Leonding sagt Stadtfest ab

LEONDING. Anlässlich des 40. Stadtjubiläums feierte die Stadtgemeinde Leonding 2015 ihr erstes Stadtfest mit Kirtag & Familientag. Seither ist das dreitägige Fest am letzten Ferienwochenende Pflichttermin ...

Spazieren gehen einem besonderen Sinn geben

TRAUN. Sich selbst und seiner Umwelt etwas Gutes tun – das ist mit einer neuen Aktion der Stadt Traun möglich.

Pfeil und Bogen begeistern

ANSFELDEN. Im August 2019 flogen die ersten Pfeile im neuen Bogensporttrainingszentrum Ansfelden. Die olympische Sportart Bogenschießen boomt in ganz Österreich – so auch in Ansfelden. ...

Nah bei der Bevölkerung

LINZ-LAND. Klubobfrau Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr hat kürzlich einen Bezirkstag in ihrem Heimatbezirk Linz-Land abgehalten. Die Spitzen der Oberösterreichischen Volkspartei sind derzeit intensiv ...

„Wollen uns immer neu hinterfragen und jeden Tag besser werden“

TRAUN. Rekordzeiten und Breitensport: Der ASKÖ Schwimmklub Traun deckt beide Extreme und alles dazwischen ab. Dahinter steckt viel Arbeit. Mit dem Vereinslorbeer will der Dachverband ASKÖ diese ...

Rotes Kreuz sammelt Lebensmittelspenden

LEONDING. Unter dem Motto „Kauf eins mehr, schenk eins her“ ruft das Rote Kreuz Linz-Land mit dem Kiwanis-Club Leonding zu einer Sammelaktion von Lebensmitteln auf, die im Rotkreuz-Markt an Bedürftige ...