Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oliver Mally und Peter Schneider erzählen „Folk Blues Adventures“

David Ramaseder, 05.02.2020 14:32

TRAUN. Am Samstag, 8. Februar ist in der Spinnerei Traun um 20 Uhr ein echter musikalischer Leckerbissen zu erwarten. Zwei Klassemusiker präsentieren ihr Album „Folk Blues Adventures“.

Oliver Mally und Peter Schneider präsentieren feinsten Blues in der Spinnerei. Foto: Alfons Yogeshwara

Zwei akustische Gitarren, eine Mundharmonika und die Stimme von Oliver Mally ist alles, was die beiden Bluesfachmänner brauchen, um ihr Publikum in den Bann zu schlagen und zu begeistern. Manchmal wird es so leise, dass man eine Stecknadel fallen hört.

Dann toben Mally und Schneider wieder auf ihren akustischen sechssaitigen Bluesmaschinen, dass es die Zuhörer fast von den Hockern reißt. Mally ist ein genialer Geschichtenerzähler, der in seinen Songs mit warmer sonorer Stimme den Zuhörer in seine wilde Blueswelt entführt und sich raffiniert an der Gitarre begleitet.

Was Peter Schneider wie beiläufig von den Gitarrensaiten pflückt, ist ein besonderer Genuss. Egal ob er nur ein paar fast schüchtern wirkende, minimalistische Schnörkel zu Mallys Songs beisteuert, per Bottleneck ganze Arien voller fein abgestimmter Glissandi erklingen lässt oder rasende Fingerfertigkeit aufblitzt: In jedem Ton ist die Klasse des Münchner Gitarristen zu hören, die er sich in den Bands von Ike Turner, Willy Michl, Westernhagen, Söllner und seiner Band The Stimulators erworben hat.

„Folk Blues Adventures“ kitzelt die Nerven, regt an, macht das Unvorhersehbare zur entspannten Freude und die Ungewissheit transformiert mindestens dann zur Gewissheit, wenn die letzten Töne verhallt sind.

Samstag, 8. Februar, 20 Uhr

Spinnerei Traun

Infos unter: kulturpark.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden