
TRAUN/MOSKAU. Die diesjährigen Weltmeisterschaften der Rock„n“Roll Akrobatik Main Class Free Style wurden am 23. November in Moskau in der CSKA Megasport Arena vor 2.000 Zusehern ausgetragen.
Dabei trafen die besten Paare der Welt aufeinander. Aus insgesamt 14 Ländern waren jeweils die besten Paare jeder Nation sowie zusätzlich die Top 10 der Weltrangliste qualifiziert. Für Österreich waren die aktuellen Österreichischen Meister Anna Sturm und Matthias Feichtinger am Start.
Nach Rang 14 in der ersten Runde konnten sie in der Hoffnungsrunde mit einer tollen Performance überzeugen und einen großen Erfolg erreichen. Die beiden stiegen dank ihrer Punktezahl ins Halbfinale der besten zwölf Paare auf. „Die Leistung ist sehr hoch einzuschätzen, Österreich hat es seit vielen Jahren in kein Halbfinale einer WM mehr geschafft. Wir waren schließlich auch das viertbeste europäische Paar“, ist Matthias Feichtinger hochzufrieden.
Er denkt aber bereits in die Zukunft und will 2020 ins Finale einziehen. „Nach Platz 21 in Lyon 2017 und Platz 16 in Genf 2018 war Moskau nun unsere dritte WM in der höchsten Startklasse dieses Sports, der Main Class Free Style“, stimmt der Weg von Matthias und seiner Partnerin Anna.
Weitere Ziele
Zum Saisonabschluss in Polen, bei dem nur die besten 20 Paare der Weltrangliste startberechtigt sind, erhofft sich das Trauner Paar ein ähnlich gutes Ergebnis. Großes Ziel für die beiden sind die nur alle vier Jahre stattfindenden World Games 2021 in Birmingham. „Österreich dort vertreten zu dürfen wäre eine Ehre“, sagt Matthias Feichtinger.