Mayr-Melnhof Packaging hat sich mit den Eigentümern der TANN-Gruppe auf den vollständigen Erwerb der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Traun geeinigt. Vorsitzende der Geschäftsführung der Tann Group ist Catharina Trierenberg-Wetzl.
Die TANN-Gruppe bedruckt und veredelt zugekauftes Feinpapier zu Zigarettenfilterpapier (Tipping Paper) und ist Weltmarktführer in diesem Bereich.
Mit acht Produktionsstandorten in sieben Ländern und weltweit rund 1.100 Beschäftigten, die übernommen werden, erzielt die Gruppe Umsatzerlöse von rund EUR 230 Millionen Euro pro Jahr.
Durch die Akquisition erweitert MM Packaging die bestehende Produktion von Zigarettenverpackung um die technologieverwandte Herstellung von Tipping Paper.
„Ziel ist es, durch die Ausweitung der Wertschöpfung die Ertragskraft von MM Packaging zu stärken. Zudem soll durch die Entwicklung der Standorte neues Potential genutzt werden“, heißt es in einer Aussendung von Mayr-Melnhof.
Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.Die Durchführung (Closing) des Erwerbs wird für Ende 2018 bzw. Anfang 2019 erwartet. Der Equity-Kaufpreis wird rund 275 Millionen Euro betragen.
Mayr-Melnhof Packaging
Mit einem Produktionsvolumen von mehr als 63 Milliarden Faltschachteln pro Jahr und über 1.500 Kunden belegt Mayr Melnhof Packaging einen Spitzenplatz im weltweiten Verpackungsmarkt. Mayr-Melnhof Packaging, die Verpackungs-Division der Mayr-Melnhof Gruppe, ist nicht nur Marktführer in Europa, sondern auch einer der größten Faltschachtelproduzenten der Welt. Hauptsitz von Mayr-Melnhof ist in Wien.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden