Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Halle zum runden Geburtstag für Traunkirchner Unternehmen Sema

Daniela Toth, 25.02.2018 12:46

TRAUNKIRCHEN. Platzmangel und volle Auftragsbücher sind der Grund für Sema, nach dem 2014 erfolgten Ausbau heuer wieder eine neue Produktionshalle zu bauen – pünktlich zum 30. Geburtstag der der Technologiegruppe im Bereich Maschinenbau und Automatisierungslösungen.

Planungsansicht der geplanten Halle mit Nebengebäude   Grafik: Sema
Planungsansicht der geplanten Halle mit Nebengebäude Grafik: Sema

„Wir haben einfach keinen Platz mehr für alles, was wir so vorhaben“, meint dazu Sema-Gründer und Geschäftsführer Adolf Schacherleitner. Neben den hochwertigen Werkzeugmaschinen mit Komponenten aus hauseigener Fertigung werden auch vollautomatische Lösungen mit Robotern oder Portalkränen weltweit immer stärker nachgefragt. Erst kürzlich verließ die zwanzigste Maschine aus einem Großauftrag das Werk in Richtung Mexiko.

Platz für Produktion und Entwicklung

Im neuen Gebäude werden 2000 Quadratmeter zusätzliche Porduktionsfläche geschaffen. Außerdem sind rund tausend Quadratmeter als Enwicklungszentrum konzipiert. „Insgesamt stehen uns dann rund 12.000 Quadratmeter Arbeitsfläche am Standort zur Verfügung“, erklärt Schacherleitner stolz.

Wachsendes Unternehmen

Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen: Waren vor vier Jahren noch rund 135 Personen bei Sema im Einsatz, so sind es heute über 180. In der Lehrwerkstatt werden bis zu 30 junge Menschen in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik und Metalltechnik ausgebildet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden