Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pernsteiner Hans verstorben: Ulrichsberg verliert engagierte Persönlichkeit

Martina Gahleitner, 06.08.2019 13:50

ULRICHSBERG. Der ehemalige Vizebürgermeister und Direktor der Volksschule Ulrichsberg, Johann Pernsteiner, ist kurz vor seinem 76. Geburtstag verstorben. Er war in seiner Heimatgemeinde sehr engagiert, sehr geschätzt und beliebt.

Johann Pernsteiner verstarb kurz vor seinem 76. Geburtstag.  Foto: privat
Johann Pernsteiner verstarb kurz vor seinem 76. Geburtstag. Foto: privat

Der Pernsteiner Hans - wie in alle genannt haben - war ein sehr talentierter und humorvoller Mensch und hat seine Fähigkeiten immer wieder bei den verschiedensten Anlässen zum Besten gegeben. In Erinnerung geblieben sind etwa die zahlreichen Auftritte bei den Kathreintänzen, bei Theatervorführungen oder als Moderator. Ulrichsbergs Bürgermeister Wilfried Kellermann erinnert sich an einen gemeinsamen Bühnenauftritt, „ich habe seinen besten Freund bei der sogenannten Phettberg-Show gespielt“, erzählt Kellermann und ergänzt: „Hans war ein sehr geselliger, leitseliger Mensch, der gerne gesungen hat und auch immer wieder bei passender Gelegenheit ein freudiges Lied angestimmt hat. Er war aber auch ein sehr belesener Mensch und verfügte über enormes Wissen. So hat er gemeinsam mit seinem Team für Ulrichsberg den Titel die hellsten Köpfe Oberösterreichs bei einem Ratequiz errungen.“

Ein Sarleinsbacher, der zum echten Ulrichsberger wurde

Auch wenn der Pernsteiner Hans kein gebürtiger Ulrichsberger gewesen ist sondern aus Sarleinsbach stammte, wurde er zu einem echten Ulrichsberger, der sich im Ort eingebracht und engagiert hat. „Wenn man den Hans gebraucht hat, wenn Not am Mann war, dann hat er immer wieder ausgeholfen und mitgemacht – so wie es eben seine Art war“, denkt Kellermann an die verschiedensten Funktionen und Vereinstätigkeiten, die der Verstorbene inne hatte. Sei es bei der Sportunion als Rechnungsprüfer, beim Fußball als Chef des Ordnerdienstes, beim Faustball als Spieler in jungen Jahren, beim Kameradschaftsbund als unterstützendes Mitglied oder als Schriftführer bei der Feuerwehr, in der Pfarre bei der Kath. Männerbewegung, beim Kirchenchor als tragende Stimme, als Vorbeter oder beim Seniorenbund, wo er bis zuletzt im Vorstand war.

In der Gemeindepolitik war er gut zehn Jahre als ÖVP-Obmann tätig. Er war zwei Perioden im Gemeinderat (1991 bis 2003), dann Fraktionsobmann der ÖVP und  schließlich eine Periode im Gemeindevorstand. Als im Jahr 1999 Vizebürgermeister Fritz Scherrer unerwartet verstorben ist, sprang Johann Pernsteiner ein und übernahm die Position des Vizebürgermeisters für drei Jahre.

Elf Jahre Schulleiter 

Hans Pernsteiner war zudem auch ein geschätzter und respektierter Lehrer, der auch elf Jahre die Volksschule Ulrichsberg leitete. Zu seiner Pensionierung verlieh ihm die Marktgemeinde Ulrichsberg im Jahr 2002 die goldene Ehrennadel. Ein Jahr später erhielt er für seine zahlreichen Verdienste den Ehrenring der Marktgemeinde Ulrichsberg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden