Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

156 Feuerwehr-Ersthelfer bei Tagung

Online Redaktion, 24.04.2017 14:23

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Zur 45. Tagung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes im Schulzentrum von Feldkirchen an der Donau hatte das Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung eingeladen. An der Tagung nahmen neben 156 Feuerwehr-Ersthelfern aus dem Bezirk, Abordnungen aus den Bezirken Wels-Land und Ried teil.

Bei der Tagung wurden Laiendefibrillatoren an drei Feuerwehren übergeben. Fotos: Herbert Denkmayr
  1 / 5   Bei der Tagung wurden Laiendefibrillatoren an drei Feuerwehren übergeben. Fotos: Herbert Denkmayr

Die Tagung stand im Zeichen der Vorstellung der Wasserfahrzeuge des Bezirkes, deren Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten, der Erklärung spezieller Maßnahmen bei Unfällen im Wasser, der Hintergründe und Abläufe. Der dritte Teil befasste sich mit dem Aufbau und der Funktion einer Sanitäts-Hilfsstelle nach dem Motto „Was passiert mit dem Patienten nach der Übergabe an den Rettungsdienst im Triagebereich.“ Als Referenten waren die beiden Feuerwehrärzte Thomas Pachinger und Matthias Kölbl dabei.

Landesrat Elmar Podgorschek, Bezirkshauptmann Paul Gruber und weitere Vertreter aus der Politik nahmen an der Tagung teil. Von den Führungskräften der Feuerwehr waren Landes-Feuerwehrkommandat Wolfgang Kronsteiner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten, Ehren-Dienstgradträger und Feuerwehr-Ärzte aus dem Bezirk vor Ort. Oberstleutnant Erwin Pilgerstorfer von der Polizei und von den Rettungsorganisationen Bezirks-Rettungskommandant Gerald Roth und Vertreter des Arbeiter-Samariterbundes Feldkirchen/D. waren anwesend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden