Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTENFELDEN/BAD LEONFELDEN. Die Bundestagung der Musikvolksschulen findet heuer im Mühlviertel, konkret in Bad Leonfelden statt.

Seit 30 Jahren gibt es Musikvolksschulen in Österreich, wie hier jene in Altenfelden. Foto: Gahleitner

Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Österreich Volksschulen mit musikalischem Schwerpunkt. Auch wenn das Aus für diesen Schulversuch droht, bilden sich musikbegeisterte Lehrer eifrig weiter: Mehr als 100 Volksschulpädagogen treffen sich von 25. bis 29. Oktober im Spa Hotel Bründl zum Bundesseminar. Darunter auch Lehrer von den 16 Standorten in Oberösterreich, die von den positiven Auswirkungen der Musik auf alle Schulkinder überzeugt sind.

„Wir freuen uns, dass wieder einmal Oberösterreich an der Reihe ist, die jährliche gesamtösterreichische Tagung durchzuführen“, blickt Landesvorständin Elisabeth Kainberger aus der Musikvolksschule Altenfelden schon gespannt auf diese Tage.

Intensive Fortbildung

Beim Bundesseminar, das vom Bildungsministerium, der PH und der Bundes-Arge veranstaltet wird, wird ein intensives Programm geboten: Vom Zugang zur Kinderstimme über Chorgesang, Percussion, bis hin zum Volksliedgut- und Volkstanz mit Kindern oder kindgemäße Klassik, werden verschiedenste Themen mit Top-Referenten erarbeitet.

Musiklehrer singen im Dom

Klangvoller Höhepunkt der Tagung ist die Messgestaltung: Ein Chor von 110 Lehrern unter der Leitung von Stefan Kaltenböck wird am Sonntag, 27. Oktober, um 10 Uhr den Gottesdienst im Linzer Dom feierlich gestalten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden