Waldkindergruppe startet ins zweite Betriebsjahr
SONNBERG. 2019 konnte der Waldkindergarten als Pionier-Projekt und Gemeinschaftswerk in Sonnberg Fuß fassen. Finanzielle Unterstützung gab es in Form einer Investitionsförderung durch die Leader-Region Sterngartl Gusental.
Insgesamt 16 Kinder hatten so bisher die Möglichkeit, den Waldkindergarten, der in Partnerschaft mit Sonnberg, Zwettl an der Rodl, Kirchschlag, Haibach und Ottenschlag besteht, zu besuchen.
Zu erleben gab es für die Kinder in dieser Zeit viel und so wurden viele prägende Kindheitserlebnisse kreiiert. „Wer kann nachempfinden, wie begeistert Kinder sind, wenn die selbstgemachten kleinen Rindenboote ihren Weg durch den kleinen Waldbach finden ohne zu kentern? Und wie köstlich die Erdäpfel in der Lehmhülle vom Feuer schmecken wenn es draußen schneit? Wir Eltern und Gründerinnen spüren täglich diese Dankbarkeit für die ursprüngliche Lebendigkeit in der Waldkindergruppe Sterngartl“, sagt Johanna Mülleder, neu gewählte Obfrau des Vereins.
Viel Unterstützung
Gemeinsam mit 80 freiwilligen Helfern wurde im vergangenen Jahr etwa das „Schwammerlhaus“ am Sonnberger Waldrand errichtet, wobei es sich um eine ökologisch vorbildliche Basisstation handelt. Rund 2.000 Stunden Eigenleistung des Vereins und unzählige Planungs- und Entwicklungsstunden wurden in das Projekt investiert. Unterstützung gab es von zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben aus der Region, die sich mit der Vision der Waldkinder verbanden und mit tollen Leistungen in kurzer Zeit halfen. „Denn wir möchten eine Generation heranwachsen sehen, die mit Achtsamkeit, Herz und echter Verantwortung unsre Welt gestaltet“, so die leitende Pädagogin Irene Mehringer.
Für die fünf BürgermeisterInnen der beteiligten Gemeinden, Leopold Eder (Standortgemeinde Sonnberg), Roland Maureder (Zwettl),Josef Reingruber (Haibach), Gertraud Deim (Kirchschlag), Katharina Kaltenberger (Ottenschlag) sowie für Obmann und Bürgermeister Martin Tanzer, für die ehemalige Obfrau Karin Kampelmüller und Martina Birngruber, Geschäftsführerin der LEADER-Region Sterngartl Gusental, sei diese Form der Waldkindergruppe eine Neuheit: „Erstmals wurde eine Waldkindergruppe im ländlichen Raum gegründet. Normalerweise sind Waldkindergärten nur in dichteren Siedlungsgebieten zu finden. Mithilfe eines aktiven Vereins und der Förderung aus dem Regionalentwicklungstopf der Region konnte dieses ambitionierte Projekt realisiert werden. “
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden