Familie Leitner hat fast 9.000 Hennen mit Fitnesstrainern
LICHTENBERG. Fast 9.000 Legehennen hütet Familie Leitner auf ihrem Hof in Lichtenberg. Zwei Ziegen halten Füchse fern, aber auch die Hühner auf Trab. Der Hof mit Selbstbedienungs-Laden ist als AMA Genuss Regions-Betrieb zertifiziert.
Der Höhepunkt des Jahres ist mit Ostern im Familienbetrieb Leitner gerade vorbei. Frische Eier sind aber auch jetzt gefragt. Im Hofladen werden rund um das Jahr Eier, aber auch 20 verschiedene Sorten an Hausmachernudeln sowie regionale Produkte von benachbarten Betrieben wie Säfte, Honig und Speck angeboten. Darüber hinaus werden Schulen, Bäckereien, Gastronomen und Krankenhäuser in der Region mit Eiern beliefert. „Mir geht es dabei um die Wertschätzung der regionalen Wirtschaft, um Arbeitsplätze und kurze Transportwege. Auch das Bedürfnis der Kunden, die Herkunft und Qualität ihrer Lebensmittel zu kennen, wächst ständig“, erläutert Gertrude Leitner. Sie und ihre Familie hüten fast 9.000 Legehennen, wobei sie Unterstützung von zwei Ziegen haben, die Füchse fernhalten.
Besuch bei Hühnern möglich
Wer sehen möchte, wie die beiden die Hühner auf Trab halten oder wie die Hennen gefüttert werden, kann beim regionalen Einkauf auch den Stall und die 3,5 Hektar große Weide besuchen. Der Hofladen ist täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet. Einen Überblick über die Produkte liefert die Webseite leitner-ei.at.
Damit Kunden die hohe Qualität und regionale Herkunft auch auf den ersten Blick erkennen, wurde der Betrieb mit dem Gütesiegel AMA Genuss Region ausgezeichnet. Weitere Betriebe sind unter genussregionen.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden