Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eidenberg: Musikverein und Volksschüler im Bann vom "Klang des weißen Goldes"

Mag. Jacky Stitz, 13.02.2023 09:04

EIDENBERG. Eine Instrumenten-Vorstellung der besonderen Art erlebten die Schüler der VS Eidenberg am Freitag, 10. Februar. Ein Holzbläser- und ein Blechbläserquartett, begleitet vom Schlagzeug und einer Sprecherin des Musikverein Eidenbergs, spielten vor den begeisterten Schülern das Kinderkonzert: „Der Klang des weißen Goldes“ von Florian Moitzi und Katharina Eckerstorfer.

 (Foto: MV Eidenberg/VS Eidenberg)
  1 / 6   (Foto: MV Eidenberg/VS Eidenberg)

Die Geschichte erzählt von vier Bergkobolden, welche die Bevölkerung im Tal vor Unheil und Gefahr beschützen. Zum Dank dafür stellen die Leute Schalen mit kleinen Lichtern auf und singen die schönsten Melodien zu den Bergen hinauf. Das gefällt den Kobolden so gut, dass sie die Menschen mit ihrem kostbarsten Schatz, dem Salz – auch weißes Gold genannt – beschenken. Die Gier nach diesem Salz und ein furchtbares Gewitter bringen das Leben der Kobolde jedoch in Gefahr. Nur mit Hilfe des Publikums können die Kobolde gerettet werden.

Anhand dieser Geschichte lernten die Kinder einzelne Instrumente und ihre musikalische Verwendung kennen. „Bei gemeinsamen Rhythmusübungen und Gesang konnten die Schüler ihr musikalisches Talent gleich unter Beweis stellen. Beim anschließenden Ausprobieren der Instrumente wurde hoffentlich die Lust, selbst eines zu erlernen, geweckt“, berichtet Andreas Ratzenböck, Obmann vom Musikverein Eidenberg. Er betont: „Ein herzliches Danke den Lehrern der VS Eidenberg für die Möglichkeit, dieses Stück zu präsentieren und für die hervorragende Vorbereitung der Kinder im Musikunterricht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden