Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thomas Köpplmayr: „Unsere Legehennen sind unsere fleißigsten Mitarbeiter“

Andreas Hamedinger, 07.04.2023 07:12

FELDKIRCHEN. Seit fünf Jahren vermarkten Thomas und Katharina Köpplmayr die auf ihrem Hof in Feldkirchen hergestellten Lebensmittel selbst. Ein Schwerpunkt der Produktion sind Eier.

Katharina und Thomas Köpplmayr setzen auf Direktvermarktung ihrer Erzeugnisse. (Foto: Köpplmayr/privat)

Köpplmayr: „Unsere Legehennen sind unsere fleißigsten Mitarbeiter. Schließlich legt jedes der 700 fast jeden Tag ein Ei. Das sind rund 3.500 Eier in der Woche.“ Ein Großteil der Produktion wird im unverarbeiteten Zustand direkt im Hofladen an die Konsumenten verkauft. Doch nicht jedes Ei findet so den Weg in die regionalen Küchen.

Gold für die Spaghetti

„Die Überproduktion verarbeiten wir zu Likör und verschiedenen Nudeln“, sagt Köpplmayr, der erklärt: „Der Eierlikör ist jetzt zu Ostern oder zu Weihnachten besonders gefragt, die Nudeln natürlich das ganze Jahr.“ Und dass die in Feldkirchen hergestellte Pasta höchsten Ansprüchen gerecht wird, zeigen regelmäßige Prämierungen. „Auf der Landwirtschaftsmesse in Wieselburg haben wir andere Auszeichnungen etwa für unsere Spaghetti Gold erhalten“, erzählt der Landwirt.

Es wird fleißig gewandert

Doch wie schaut das Leben einer Legehenne eigentlich aus? In Feldkirchen eigentlich gar nicht schlecht. „Unsere Hühner sind so genannte 'Wanderhühner'. Das heißt, sie verbringen eigentlich das ganze Jahr in beweglichen Ställen auf der Wiese und können dort die Umgebung erkunden“, sagt Köpplmayr. Der Begriff Wandern ist im Leben eines Huhnes jedoch anders zu verstehen. Köpplmayr: „Die Tiere bleiben eigentlich immer in der Nähe ihres Stalls. Daher ist es notwendig, ihr Zuhause alle ein bis zwei Wochen zu verschieben. Und so wandert die bewegliche Behausung in regelmäßigen Abständen 100 bis 200 Meter weiter. Damit wird auch auch eine Belastung beziehungsweise übermäßige Verschmutzung des Bodens vermieden.

Neuer Nahversorger

Zurzeit kann man die Produkte der Familie Köpplmayr und von anderen regionalen Produzenten am Schwareiters Geflügelhof erwerben. Der bestehende Hofladen wird jedoch ab August eine neue Zweigstelle erhalten. „Wir werden im Sommer ein Geschäft in der ehemaligen Greißlerei in Ottensheim eröffnen. Darauf freue ich mich schon“, gibt Köpplmayr bekannt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden