Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ottenschlager Altbürgermeister rückt Trockenmauern in den Blickpunkt

Martina Gahleitner, 21.05.2024 08:54

OTTENSCHLAG. Lose Steine ohne Mörtel einfach aufzuschichten, ist die älteste Form des Steinbaus. Gerade in der Gemeinde Ottenschlag sind noch viele solcher Trockenmauern erhalten geblieben.

  1 / 3   Steintrockenmauern sind ein prägendes Element unserer Natur- und Kulturlandschaft. (Foto: Lichtenauer)

„Diese Trockenmauern sind ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft“, betont der ehemalige Bürgermeister von Ottenschlag, Alfred Lichtenauer, der eine 30-seitige Dokumentation über dieses Kulturgut verfasst hat. „Diese Dokumentation soll dazu dienen, dass wir unsere wunderbare Natur- und Kulturlandschaft wieder mehr beachten, schätzen, erhalten und womöglich auch über eine Wiederherstellung nachgedacht wird.“ Denn die eine oder andere Trockenmauer ist verwachsen oder sie wurde weggeräumt.

Umso dankbarer ist Lichtenauer den Grundbesitzern, dass sie das noch bestehende Kulturgut sichern und erhalten. In seiner Gemeinde, vor allem rund um den Ort Helmetzedt, sind noch Trockenmauern ersichtlich erhalten geblieben. Ebenso wurde anlässlich der Dorfentwicklung und des Kanalbaus in Ottenschlag dieser Steinbau belebt. Und auch im privaten Bereich werden immer wieder Steintrockenmauern neu angelegt.

Wertvolle Biotope

„Traditionell wurden nur Natursteine verwendet, die auch örtlich vorkommen. Das trägt zum Erhalt eines standardtypischen Landschaftsbildes bei“, weiß der Bürgermeister außer Dienst. Die Trockenmauern wurden für landwirtschaftliche Terrassen, Stützmauern, Abgrenzungen in körperlich anstrengender und handwerklich anspruchsvoller Arbeit angelegt. Um der Mauer mehr Halt zu geben, wurden zwischen den größeren Steinen, kleinere Zwicksteine verwendet.

Trockenmauern sind auch wichtige Biotope für Tiere und Pflanzen. Die Fugen und Zwischenräume der Mauern sind ein wertvoller ökologischer Lebensraum für die Artenvielfalt.

Die Dokumentation über Steintrockenmauern (30 Seiten) ist bei Fred Lichtenauer erhältlich: Tel. 0664 4687610

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden