Neue Orgel in der Pöstlingberg-Basilika begeisterte
LICHTENBERG/PÖSTLINGBERG. Begeistert von der neuen Orgel in der Pöstlingberg-Basilika zeigten sich die 20 Teilnehmer, welche bei der vom Volksbildungswerk Lichtenberg organisierten Führung dabei waren.
Nach ein paar kurzen Infos zur Basilika selbst, welche am Linzer Pöstlingberg thront und mit ihrer detaillierten Gestaltung beeindruckt, tauchten die Teilnehmer in die Geschichte der Orgel ein. Ein Highlight für viele war, einmal eine Orgel von innen zu sehen.
Die Lichtenbergerin Judith Lindtner-Fontano lud dabei zu einer musikalischen Zeitreise ein. Werke von Girolamo Frescobaldi, Dietrich Buxtehude, John Stanley, Théodore Dubois, Josef Ahrens und Augustinus Franz Kropfreiter erfreuten die Gruppe.
Nach den Einblicken genossen alle das traumhafte Wetter und den wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt auf der Terrasse der naheliegenden Konditorei.
„Wir haben so viele Schätze in der näheren Umgebung, die es sich lohnt, genauer zu betrachten und zu besichtigen“, freut sich Melanie Wöss, Leiterin des Volksbildungswerks Lichtenberg, über die gelungene Besichtigung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden