Am Alberndorfer Bio-Hof gibt es viel Wissen über den Kräuteranbau zu entdecken
ALBERNDORF. Mit dem neuen Schau zum Biobauernhof-Ausflugsprogramm von Bio Austria OÖ kann man die faszinierende Welt der Bio-Landwirtschaft und Bio-Vielfalt entdecken. Einblicke bietet auch der Bio-Kräuterhof Aufreiter in Alberndorf.
Insgesamt 20 Bio Austria-Betriebe, über alle oberösterreichischen Viertel verteilt, laden ein, die Zusammenhänge zwischen Bio-Landwirtschaft, Ernährung und der Umwelt zu erfahren und mit den Bio-Bauern vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Wer mehr über Ringelblume, Pfefferminze und Co erfahren möchte, ist bei Michaela und Johann Aufreiter genau richtig. Die beiden haben sich auf ihrem Hof in der Nähe von Alberndorf auf den Bio-Kräuteranbau spezialisiert. Sohn Jakob führt mit seiner Frau den Betrieb weiter, ihr besonderes Interesse gilt der Destillation von Kräutern und der Verarbeitung von ätherischen Ölen und Hydrolaten.
Leben und Arbeiten mit der Natur
Bio heißt für die Familie Aufreiter, mit dem Jahreskreis und den Abläufen der Natur zu leben und zu arbeiten, genau zu beobachten und sorgsam mit der Schöpfung umzugehen. Auf den Feldern wachsen Spitzwegerich, Melisse, Pfefferminze, Apfelminze, Malve, Schafgarbe, Johanniskraut, Ringelblumen, Oregano und weitere 60 Kräuter und Gewürze. Besuchende (Mindestgruppengröße 8 Personen) erfahren von April bis Oktober Wissenswertes zum biologischen Kräuteranbau, sie werden durch den großen Kräutergarten geführt und bekommen Tipps zu den Heilpflanzen und ihrer Verwendung. Es können Badesalz, Kräuteröle oder Kräutertee hergestellt oder auch Programme im Bereich Natur und Landschaft gebucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden