Internationaler Tag der Feuerwehrler am 4. Mai: 7.718 Kameraden in Urfahr-Umgebung im Einsatz für die Mitmenschen
BEZIRK. Der Internationale Tag der Feuerwehrleute ist der 4. Mai - dem Namenstag des Heiligen Florian von Lorch, welcher der Schutzpatron der Feuerwehrkameraden ist. Im Bezirk gibt es 7.718 Kameraden in den drei Abschnitten Leonfelden, Ottensheim und Urfahr (Stand Dezember 2024). Sie waren im Vorjahr 50.274 Stunden im Dienst, etwa bei 227 Bränden und bei 3.413 technischen Einsätzen. Ein nächstes Highlight ist die feierliche Einweihung der neuen Einsatzzentrale der FF Koglerau am Samstag, 24. Mai.
Wie wichtig ein grenzenloser Zusammenhalt, die täglich gelebte Kameradschaft und der Mut zum Ehrenamt Feuerwehr ist, zeigt die tägliche gute Zusammenarbeit der 66 Feuerwehren im Bezirk. „Mutig im Einsatz, stark in der Krise“ - so lautet das Motto der Kameraden in Urfahr-Umgebung. 1.151 Jugend-Mitglieder, 4.911 aktive und 1.656 reserve Mitglieder gibt es im Bezirk, gesamt also 7.717 Mitglieder - wovon 967 weiblich sind. 531 Teilnehmer wurden 2024 bei bezirksinternen Lehrgängen und Ausbildungen gezählt. Ihnen allen steht Johannes Enzenhofer aus Kirchschlag als Bezirks-Feuerwehrkommandant vor.
Und jeder der Kameraden hilft, wo er kann - von Verkehrsunfällen, Bränden, über Natur- und Umweltkatastrophen bis hin zu Tierbergungen und Türöffnungen - reicht die Palette, wo die Kameraden ihren Mitmenschen helfen. Daneben bilden sich die Kameraden auch laufend weiter und stellen ihr Können bei vielen Bewerben erfolgreich unter Beweis.
2024 wurden beim Tips-Bewerb Sympathicus die beliebtesten Feuerwehren im Bezirk gesucht. Platz eins ging dabei an die FF Amesschlag, Platz zwei holte sich die FF Schenkenfelden und Platz drei ging an die FF Neußerling.
Die drei Bezirks-Abschnitte im Überblick
Der Abschnitt Leonfelden besteht aus den Gemeinden Bad Leonfelden, Haibach im Mühlkreis, Oberneukirchen, Ottenschlag im Mühlkreis, Reichenau im Mühlkreis, Reichenthal, Schenkenfelden, Sonnberg im Mühlkreis, Vorderweißenbach und Zwettl an der Rodl. Abschnitts-Feuerwehrkommandant ist Karlheinz-Pillinger.
Zum Abschnitt Ottensheim zählen die Gemeinden Eidenberg, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, Gramastetten, Herzogsdorf, Ottensheim, Puchenau, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding. Abschnitts-Feuerwehrkommandant ist Kurt Reiter.
Zum Abschnitt Urfahr gehören die Gemeinden Alberndorf in der Riedmark, Altenberg bei Linz, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Hellmonsödt, Kirchschlag bei Linz, Lichtenberg und Steyregg. Abschnitts-Feuerwehrkommandant ist Christian Breuer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden