Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindergartensanierung und -erweiterung in Oberneukirchen ist gestartet

Petra Hanner, 02.07.2025 09:20

OBERNEUKIRCHEN. Mit dem Spatenstich am 1. Juli ist der Startschuss für die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens in Oberneukirchen gefallen.

  1 / 2   Zahlreiche Ehrengäste schwangen in Oberneukirchen die Schaufel für die Erweiterung des Kindergartens. (Foto: Marktgemeinde Oberneukirchen)

Derzeit besuchen 75 Kinder in vier Gruppen den Kindergarten. Das bestehende Gebäude wurde vor 30 Jahren für drei Gruppen ausgelegt. Eine vierte Gruppe ist seit Herbst 2024 provisorisch im Bewegungsraum untergebracht, während der benachbarte Pfarrsaal vorübergehend als Turnsaal dient. Im kommenden Kindergartenjahr ab Herbst 2025 wird mit rund 80 Kindern gerechnet.

Nachhaltig gedacht

Neben der räumlichen Erweiterung wird auch der alte Gebäudebestand umfassend saniert. Um die nötige Fläche für den Bildungsstandort nachhaltig zu sichern, hat die Marktgemeinde das Areal vom bisherigen Eigentümer, der Pfarrpfründe Oberneukirchen, erworben.

Die Bauarbeiten starten in den Sommerferien, die Fertigstellung ist für das Jahr 2027 geplant. Die Projektkosten inklusive Grundankauf belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro.

„Investition in unsere Zukunft“

„Diese Investition in unsere Kinder ist eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde. Wir freuen uns, mit diesem Leitprojekt gemeinsam mit heimischen Unternehmen den Bildungsstandort Oberneukirchen nachhaltig zu stärken“, betonte Bürgermeister Josef Rathgeb beim Spatenstich. Er konnte unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreterin und Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) zum Spatenstich begrüßen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden