Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

44 Urfahraner Lese-Coaches stärken Kinder beim Schulstart

Mag. Jacky Stitz, 02.09.2025 10:19

URFAHR-UMGEBUNG. Mit vielfältigen Angeboten unterstützt das OÖ. Jugendrotkreuz Kinder in Urfahr-Umgebung beim Start ins neue Schuljahr. So ist etwa Helmuth Wiesinger aus Ottensheim als Lesecoach im Einsatz.

„Lese-Opa“ Helmuth Wiesinger aus Ottensheim: Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Stunden mit ihm. (Foto: OÖRK/RK UU)

Zum Schulbeginn am 9. September und rund um den Welttag der Alphabetisierung (8. September) macht das OÖ. Jugendrotkreuz auf seine Bildungsinitiativen aufmerksam. „Bildung ist der Schlüssel, um am Leben teilnehmen zu können und hilft, die Welt zu verstehen. Nur wenn alle Kinder die bestmöglichen Chancen bekommen, bringt das unsere Gesellschaft weiter“, betont Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz.

Seit mehr als 75 Jahren begleiten mehr als 2.200 Pädagogen Kinder – mit Erste Hilfe- und Schwimmkursen, Radfahrprüfung, Gesundheitsförderung und sozialer Bildung. Auch Lese- und Lernförderung stehen im Mittelpunkt. Im Bezirk Urfahr-Umgebung sind derzeit 44 Lese-Coaches aktiv. Einer von ihnen ist der Ottensheimer Helmuth Wiesinger: „Ich helfe den Kindern, flüssiger zu lesen, die Aussprache zu verbessern und den Sinn des Gelesenen zu verstehen.“ Für ihn ist die Tätigkeit „sinnstiftend, motivierend und bereichernd“.

Infos zur zweitägigen Ausbildung gibt es an den Bezirksstellen oder online unter www.roteskreuz.at/oberoesterreich/freiwillig-in-der-lernbegleitung

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden