Rasche Hilfe seit 50 Jahren: Rotes Kreuz Kirchschlag feiert ein Fest des Helfens
KIRCHSCHLAG. Mit einem Wochenend-Winterdienst nahm die Rotkreuz-Ortsstelle in Kirchschlag vor einem halben Jahrhundert ihren Anfang. Seither steht die Dienststelle für kompetente Hilfe, freiwilliges Engagement und ein starkes Miteinander.
Seit Leo Pallwein-Prettner die Ortsstelle im Jänner 1975 gegründet hat, hat sich viel verändert. Gleich im Gründungsjahr wurde vom Wochenend-Winterdienst auf einen 24-Stunden-Betrieb umgestellt. Ein zweites Rettungsauto kam hinzu, die heutige Dienststelle wurde errichtet, eine Jugendgruppe gegründet und im Jahr 2006 das Tagesbetreuungszentrum eröffnet.
„Unsere Geschichte zeigt, was durch Zusammenhalt, Engagement und die Bereitschaft zu helfen möglich ist. Dieses Jubiläum gehört allen, die in diesen 50 Jahren einen Beitrag geleistet haben – und natürlich der Bevölkerung, für die wir da sind“, betont Ortsstellenleiter Stefan Schipke und lädt alle ein, mitzufeiern.
Jubiläumsfest am 20. September
Nämlich am 20. September, wenn sich ab 11 Uhr der Ortsplatz und die Rotkreuz-Dienststelle in ein buntes Zentrum der Sicherheit, Gemeinschaft und Begegnung verwandeln. Zahlreiche Organisationen stellen ihre Arbeit vor, Schauübungen geben Einblicke in den Einsatzalltag, ein vielfältiges Kinderprogramm garantiert Kurzweil bei den kleinen Gästen und auch für Musik und Kulinarik ist bestens Unterhaltung gesorgt.
Natürlich stehen auch die RK-Räumlichkeiten offen. Dort lädt zudem eine Ausstellung ein, tiefer in die vergangenen fünf Jahrzehnte des Roten Kreuzes Kirchschlag einzutauchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden