Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend-Projekt "So schmeckt Feldkirchen" ausgezeichnet

Mag. Jacky Stitz, 02.10.2025 09:58

FELDKIRCHEN. 14 Landjugendfunktionäre aus ganz Oberösterreich haben den LFI-Zertifikatslehrgang „Jump“ absolviert. Ausgezeichnet wurden in diesem Zuge auch Bettina Gumplmayr und Florentina Leitner von der Landjugend Feldkirchen für ihr Projekt: Das regionale Kochbuch „So schmeckt Feldkirchen“.

Ein regionales Kochbuch mit traditionellen Rezepten von und für die Gemeindemitglie-der Feldkirchens gestalteten Florentina und Bettina. (Foto: Landjugend OÖ)

Insgesamt 83 Unterrichtseinheiten umfasste die Ausbildung, welche sich an Funktionäre auf Ortsgruppenebene richtet. Zu Beginn standen drei Theoriemodulen, in denen sie die Grundlagen der Landjugendarbeit, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Rhetorik und Konfliktmanagement erlernten. Somit sind sie nicht nur für die professionelle Leitung eines Projekts vorbereitet, sondern erwarben auch wichtige Kompetenzen für ihre Funktionärstätigkeit im Landjugendvorstand.

Gelerntes in den Projekten anwenden

Ein wichtiger Bestandteil des „Jump“-Lehrgangs war zudem die eigenständige Umsetzung eines innovativen Projekts. Dabei sind der Themenwahl keine kreativen Grenzen gesetzt und es entstehen jährlich beeindruckende Ergebnisse. Von Nachhaltigkeitsaspekten zu Upcycling, über die Bewahrung von Kultur und Traditionen, bis hin zu sozialen Schwerpunkten wie der Gehörlosenkultur, spiegelten die vielfältigen Projekte die breit gefächerten Interessen der Landjugendlichen wider. Sie bereicherten somit einerseits das Leben in den Gemeinden und förderten dazu auch den Zusammenhalt innerhalb der Projektteams und Ortsgruppen.

Die Projekte wurden abschließend auch präsentiert.

„So schmeckt Feldkirchen“: Bettina Gumplmayr und Florentina Leitner, Landjugend Feldkirchen

Ein regionales Kochbuch, mit traditionellen und saisonalen Lieblingsrezepte von Gemeindebürgern, gesammelt und in einem Werk vereint – das war die Vision von Bettina und Florentina. Zusammen mit ihrem Projektteam verfassten sie ein gedrucktes Kochbuch mit mehr als 50 Rezepten von Feldkirchnern für Feldkirchner. Auszüge der erprobten Gerichte wurden bei Aktionstagen im örtlichen Kindergarten und Altersheim gemeinsam gekocht.

Verkauft wird dieses um 15 Euro, es umfasst 112 Seiten, bei verschiedenen Aktionstagen in der Gemeinde, zb beim Radiofrühschoppen am 19. Oktober im Schul- und Kulturzentrum Feldkirchen, beim Leonhardi-Kirtag am 9. November in Pesenbach oder jederzeit bei Expert Schachinger in der Feldkirchner Filiale.

Landjugend OÖ: „Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit“ – so der Leitgedanke der Landjugend OÖ, den über 24.000 Jugendliche in 226 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich, verfolgen. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.
Infos:www.ooelandjugend.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden