Ein neues Leben für Wallach Dakota: Pferderettung im Mühlviertel in letzter Sekunde
BEZIRK. Abgemagert bis auf die Knochen, verwahrlost und verdreckt – so wurden im April einem Mühlviertler Pferdehalter an die 30 Tiere abgenommen (Tips berichtete). Darunter auch Wallach Dakota, der heute auf der Steyregger South Hill Ranch bei seinen neuen Besitzern Martin Resch und Katharina Berger ein artgerechtes Leben führen darf.
„Pferde begleiten mich seit vielen Jahren. Meine ersten beiden Haflinger habe ich direkt auf der Autobahn aus einem Schlachttransporter rausgekauft. So hat meine Pferdeliebe angefangen“, berichtet Martin Resch (38). Gemeinsam mit Reiterin und Pferdefreundin Katharina Berger (27) – beide sind in Haid zu Hause – hat der KFZ-Techniker die Obsorge für Dakota übernommen. Gerettet im Frühjahr aus einer fürchterlichen Haltung im Bezirk Freistadt. Wie es überhaupt zur Rettung kam? „Ich habe von den armen Tieren erfahren und wurde gefragt, ob ich eines zur Pflege aufnehmen kann“, so Julia Kühböck (33), Chefin des Reitstalls South Hill Ranch in Steyregg. Gesagt, getan: „Der Wallach wurde mir im April an einem Montag von der Tierschutzstelle Freistadt gebracht. Ich habe dann meinem Reitkollegen Martin von dem traurigen Pferd erzählt. Er kam kurz darauf mit Kathi in den Stall, um sich den Schimmel anzusehen“, sagt die Ranch-Chefin.
Liebe auf den ersten Blick
Und dann war es um beide auch schon geschehen: „Als wir ihn zum ersten Mal gesehen haben, war es wie Liebe auf den ersten Blick“, sind sich Resch und Berger einig. Sie übernahmen daraufhin sofort die volle Verantwortung für den Araber-Vollblut-Mix, dem sie den Namen Dakota gaben – was so viel wie Freund bedeutet. Kathi Berger dazu: „Ich habe noch nie zuvor ein so dürres, armes, trauriges Pferd gesehen. Es fehlte ihm der Glanz in seinen Augen, und den haben wir ihm nun zurückgebracht.“ Und einig sind sich die neuen Besitzer auch darüber, in diesem Pferd einen neuen Freund und Begleiter gefunden zu haben: „Dakota gibt uns viel zurück. Die Entscheidung, dieses einst verwahrloste Tier zu nehmen, haben wir kein einziges Mal bereut.“
Ein Herzensplatz auf Lebenszeit
Viel Zeit und Arbeit, eine Extraportion Liebe und Geduld, ausreichend Futter, gute Pflege und einen tollen Platz mit Weidegang mit vierbeinigen Freunden hat Dakota auf der South Hill Ranch gefunden. Und Besitzer und Reitkollegen, die ihm hier eine artgerechte Haltung bis an sein Lebensende bieten werden. Das Ziel der Pferdebesitzer? „Wir wollen einfach nur, dass es ihm gut geht. Er kannte anfangs gar nichts, ist mittlerweile ein absolutes Verlasspferd. Jetzt arbeiten wir mit der Linzer Trainerin Gaby Prantner daran, ein entspanntes Reitpferd aus ihm zu machen.“
Mehr Infos zur dramatischen Rettungsaktion der Pferde im Mühlviertel online auf https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/682819-tierhilfe-gusental-bei-dramatischer-pferderettung-im-muehlviertel-schlimmster-einsatz?utm_source=newsadoo
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden