Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spenden-Lauf in Kirchschlag ermöglichte 3.500 Euro für Kinderkrebshilfe OÖ

Mag. Jacky Stitz, 21.11.2025 13:24

KIRCHSCHLAG/LINZ. Bei der Austria-Backyard-Ultra-Laufveranstaltung, die Ende August in Kirchschlag über die Bühne ging, konnte eine Spendensumme in der Höhe von 3.500 Euro gesammelt werden. Dieser Betrag kommt nun der Kinderkrebshilfe OÖ - mit Sitz in Linz - zugute. 

Bei der Spendenübergabe (v.l.): Kirchschlags Bürgermeister Günter Kaiser, Sportunion Kirchschlag-Obfrau Maja Nimmervoll, Kinderkrebshilfe OÖ-Obfrau Karin Schuster-Schlichtner und ABU-Organisator Adrian Mirtl. (Foto: Kinderkrebshilfe OÖ)

„Der Event in Kirchschlag war der größte seiner Art jemals in Österreich - mit 242 Teilnehmern.  Er ist auch für nächstes Jahr jetzt schon wieder ausverkauft, mit diesmal 280 Startplätzen“, freut sich Organisator und Mediziner Adrian Mirtl, der eine Wahlarztpraxis in Puchenau führt.

Wissenswertes über den Lauf

Ein Backyard Ultra ist ein Ultralaufevent, der vom Anfänger bis zum ambitionierten Halbprofi alle anspricht. Es gilt, eine 6,7 Kilometer lange Runde sooft wie möglich innerhalb einer Stunde zu laufen, Start ist immer zur vollen Stunde in die nächste Runde. Es wird so lange gelaufen, bis nur noch ein Läufer übrig ist.

Im sportlichen konnte sich dieses Jahr der Österreichrekordhalter Stefan Wilfinger (Jahrgang 1985) mit 37 Runden und insgesamt 247 Kilometer durchsetzen und hat somit auch einen neuen Streckenrekord aufgestellt. 

Der Kirchschlager Event - wie auch viele andere österreichische Backyards - ist ein Charity-Event, der Gesamterlös geht jedes Jahr an die Kinderkrebshilfe OÖ. Und auch 2026 wird es wieder einen Lauf dieser Art in Kirchschlag geben.

Infos zum nächsten Lauf 2026: https://www.austriabackyardultra.com/kirchschlag

Infos zur Kinderkrebshilfe OÖ: https://www.kinderkrebshilfe.or.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden