Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche aus Kirchschlag schaffen einen "Platz für Toleranz"

Mag. Jacky Stitz, 25.11.2025 11:26

KIRCHSCHLAG. Der Gottesdienst am Jugendsonntag zu Christkönig in der St. Anna Kirche, Kirchschlag, war echt berührend, lässt Theologe Ferdinand Kaineder wissen. Denn fast zwei Jahre haben sich hier die Jugendlichen mit dem Thema „Toleranz und Vielfalt“ auseinandergesetzt. Und das wurde nun präsentiert.

  1 / 2   Die Jugendlichen präsentieren stolz ihren Platz für Toleranz - ein farbenfrohes Bankerl. (Foto: privat)

„Platz für Toleranz“ nennen die Jugendlichen in Kirchschlag jenes Bankerl, das am Christkönigssonntag bei der Jugendmesse im Mittelpunkt stand. „Der Regenbogen ist das Zeichen Gottes am Himmel für Vielfalt und Unterschiedlichkeit, jeder mit seinem unendlichen Wert. Er steht für alle Lebensformen, die im Schöpfungsplan vorgesehen sind“, so Theologe Kaineder, der einst in Kirchschlag selbst zu Hause war, heute aber in Ottensheim lebt.

Es wurde gesungen und von Jugendlichen über Toleranz gepredigt. Die Kirche im jesuanisch-christlichen Sinn ist von der Überzeugung geprägt: Vielfalt stärkt und Gemeinschaft hält. Das Bankerl wird jetzt im Winter in der Kirche Platz geben und im Frühling draußen in der Sonne, die über alle strahlt, ganz gleich wie sie ihr Leben leben. „Alle sind willkommen, miteinander das Leben zu gestalten“, betont Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden