Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fachkräfte-Nachwuchs aus Urfahr-Umgebung räumt bei Staatsmeisterschaft AustrianSkills ab

Kerschbaummayr Bernadette, 28.11.2025 14:00

HERZOGSDORF/OBERNEUKIRCHEN/VORDERWEISSENBACH. Oberösterreichs junge Fachkräfte haben bei den Berufs-Staatsmeisterschaften 2025 in Salzburg gezeigt, welche Qualität in ihrer Ausbildung steckt: Die heimischen Talente holten bei den Wettbewerben insgesamt 13 Staatsmeistertitel und 31 Podestplätze. Auch Nachwuchsprofis aus dem Bezirk durften über erste Plätze jubeln.

  1 / 3   Jonas Danninger (mi.) aus Herzogsdorf, tätig bei Hauser GmbH in Linz, Staatsmeister im Bereich Kälte- und Klimatechnik. (Foto: MAX SLOVENCIK)

In gleich 13 Berufsdisziplinen stellten die Nachwuchskräfte ihr Können unter Beweis, darunter auch junge Erwachsene aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung: Jonas Danninger aus Herzogsdorf, tätig bei Hauser GmbH in Linz, konnte sich den österreichischen Titel im Bereich Kälte- und Klimatechnik sichern und mit dem Oberneukirchner Hannes Sortsch kocht künftig ein frischgebackener Staatsmeister im Restaurant Bootshaus – Hotel „Das Traunsee“ auf. Auch in einem Betrieb im Bezirk ist ab sofort eine Erstplatzierte tätig: Sarah Maria Schöftner vom Hotel Guglwald in Schönegg/Vorderweissenbach gewann in der Kategorie Restaurantservice.

„OÖ ist Top-Aubildungsland“

WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak zeigt sich begeistert vom Erfolg des oberösterreichischen Nachwuchses: „Damit wird Oberösterreich einmal mehr seinem Ruf als Top-Ausbildungsland gerecht. Die Erfolge der Nachwuchs-Fachkräfte zeigen, dass die duale Ausbildung bei Betrieben und Jugendlichen einen hohen Stellenwert hat.“

Ein weiteres Highlight war die parallel ausgetragene Europameisterschaft in vier Berufen. Auch hier gab es für Oberösterreich Grund zur Freude: Juliana Hain, Steinmetzin bei Strasser Steine in St. Martin im Mühlkreis, krönte sich mit einer beeindruckenden Leistung zur Europameisterin 2025.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden