Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Landesbäuerin aus Engerwitzdorf gibt Tipps gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

Kerschbaummayr Bernadette, 29.06.2025 10:00

ENGERWITZDORF. Viel zu schade für die Tonne: Während Millionen Menschen hungern, werden tagtäglich Unmengen an Lebensmitteln weggeworfen – oft noch genießbar und originalverpackt. Und wie Landes- und Bezirksbäuerin Johanna Haider aus Engerwitzdorf weiß: Die Gründe dafür beginnen lange vor dem Teller.

Viele noch genießbare Lebensmittel landen im Müll - oder wie in diesem Fall auf dem Misthaufen. (Foto: privat)

Lebensmittelverschwendung ist Überfluss mit bitterem Beigeschmack: Weltweit hungern über 800 Millionen Menschen und gleichzeitig landen jährlich Millionen Tonnen genießbarer Produkte im Müll - eine Entwicklung, die nicht nur ökologisch, sondern auch ethisch und wirtschaftlich höchst bedenklich ist. Die Verschwendung beginnt oft schon lange, bevor Lebensmittel überhaupt zum Verzehr kommen. Laut OÖ. Bauernbund werden Obst und Gemüse häufig gar nicht erst geerntet, weil sie optisch nicht den Handelsnormen entsprechen. Viele Produkte schaffen es nie in den Verkauf – zu klein, zu groß oder schlicht „nicht schön genug“. Gleichzeitig landen in Handel, Gastronomie und privaten Haushalten täglich Tonnen an Brot, Fleisch, Milchprodukten, Obst und Gemüse im Müll – und das häufig noch originalverpackt.

Bewusstsein zu schaffen hilft

Um diese Entwicklung zu stoppen, braucht es vor allem eines: mehr Bewusstsein. Was passiert, bevor ein Produkt im Regal liegt? Wie viel Arbeit, Zeit und Natur stecken darin? Schon einfache Fragen helfen, den Wert von Lebensmitteln neu schätzen zu lernen. Besonders engagieren sich hier die Bäuerinnen, die seit Jahren intensiv Aufklärungsarbeit leisten. Haider will dabei vor allem Schulen in den Fokus rücken – denn viele Jugendliche wissen kaum, wo ihre Lebensmittel herkommen, wie sie produziert oder zubereitet werden. Landesbäuerin Johanna Haider aus Engerwitzdorf rät: „Essen beginnt nicht erst beim Verzehr – es beginnt mit jeder Entscheidung, die wir treffen. Bewusst einkaufen, richtig lagern, kreativ verwerten: So schützen wir unsere Lebensmittel und ehren die Arbeit, die in jedem Stück Brot oder Gemüse steckt.“

Einfach Tipps gegen Lebensmittelverschwendung für den Alltag

  • Geplant einkaufen statt impulsiv, am Besten mit Einkaufszettel
  • Reste verwerten und Übriggebliebenes weiterverarbeiten
  • Richtig lagern: Lebensmittel für längere Haltbarkeit kühl, dunkel und trocken aufbewahren
  • Mindesthaltbarkeitsdatum nicht als Wegwerfdatum ansehen und Lebensmittel selbst überprüfen
  • Mealprep: Vorkochen und einzelne Portionen für später einfrieren


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden