Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD LEONFELDEN. Mit einem festlichen Sektempfang und nahezu ausverkauftem Kinosaal feierte der neue regionale Spielfilm „Das Kuahstadt Dilemma“ gestern Abend seine Premiere im Kinotreff Leone in Bad Leonfelden. Zahlreiche Schauspieler, Freunde, Familienmitglieder sowie Unterstützer des Filmprojekts ließen sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen.

Filmemacher Günther Böcksteiner (l.) und Peter Keplinger. (Foto: Heinzl)
  1 / 3   Filmemacher Günther Böcksteiner (l.) und Peter Keplinger. (Foto: Heinzl)

Der 135 Minuten lange Film sorgte für beste Unterhaltung und überzeugte mit viel Mühlviertler Schmäh, Charme und authentischen Figuren. Von der ersten bis zur letzten Minute war spürbar, wie viel Herzblut, Zeit und Aufwand in dieses außergewöhnliche regionale Filmprojekt gesteckt wurden. Die Komödie schafft es, den Alltag für über zwei Stunden vergessen zu lassen und gleichzeitig mit viel Lokalkolorit und Humor zu begeistern.

Eine Komödie mit viel regionalem Charme

„Während der Dreharbeiten hatten die politischen Entscheidungsträger Leonfeldens die Sorge, dass wir sie persönlich auf die Schaufel nehmen“, erzählen die beiden Filmemacher schmunzelnd. „Aber uns ist wichtig, dass die Geschichte überregional funktioniert und niemand vorgeführt wird. Gewisse Namensähnlichkeiten mit verdienten Bürgern der Stadt sind aber gewollt, da sie uns zu diesem Spielfilm inspiriert haben.“

Ob dieses Vorhaben gelungen ist, davon kann man sich ab 29. Mai 2026 täglich um 17:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kino Bad Leonfelden selbst überzeugen. Eine Woche später startet der Film außerdem in Freistadt und Ottensheim. Zusätzlich sind über den gesamten Sommer hinweg mehrere Open-Air-Vorstellungen geplant. Alle öffentlichen Termine finden Interessierte auf der Homepage der Filmemacher.

Besonders hervorgehoben wurde auch die starke Unterstützung aus der Region. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Politik, der Wirtschaft sowie zahlreichen freiwilligen Helfern sei einzigartig gewesen. Hinter vorgehaltener Hand soll es sogar bereits erste Überlegungen für ein weiteres Filmprojekt geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden