Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Acht Bio-Betriebe in einem Bio-Laden: "Bio Gwölb" in Eidenberg - ein bäuerlicher Zusammenschluss auf Erfolgskurs in der Region

Mag. Jacky Stitz, 11.10.2022 11:43

EIDENBERG. Acht Bio-Betriebe aus der Region haben sich zusammengetan, um gemeinsam an einem Standort mitten in Eidenberg - dem „Bio Gwölb“ - ihre hochwertigen, in der Heimat erzeugten Lebensmittel zu verkaufen. Ein Erfolgsmodell, wie Tips im Interview mit der mitwirkenden Bäuerin Sandra Dumfart erfährt.

  1 / 5   Samstags hat das Bio Gwölb von 8 bis 11.30 Uhr in Eidenberg geöffnet. (Foto: „Fotografie Fuchs Sonja“)

Jeden Samstag öffnet von 8 bis 11.30 Uhr das Bio Gwölb seine Pforten: „Jeder der acht unserer Bio-Betriebe liefert schon frühmorgens seine Produkte. Das Geschäft wird gemeinsam bestückt und etwa drei bis vier von uns Bäuerinnen freuen sich dann auf die Kundschaft. Zu Geschäftsschluss kommt einer von den mitwirkenden Bio-Landwirten und holt den Restbestand ab. Danach besprechen und organisieren wir allfälliges. So kann der nächste Samstag wieder kommen“, gibt uns die Eidenberger Bäuerin Sandra Dumfart einen Einblick.

Breite Produktvielfalt aus der eigenen Gemeinde

Bereits seit sechs Jahren arbeiten hier die regionalen Bio-Landwirte zusammen. Das Haus, in dem der Verein Bio Gwölb seinen Laden betreibt, ist ein Stiftsgebäude. Doch wer genau steht nun dahinter? Familie Dumfart hat etwa Fleisch und Wildmasthuhn im Angebot, Familie Fleischanderl ist für Edelbrände, Most, Essig, Brot, Gebäck, Obst und Gemüse zuständig. Kuchen und Honig kommt unter anderem von Familie Hierschläger, Lammfleisch, Knödel und Beuschl steuert Familie Hofer bei. Topfen, Speck und Schlagobers liefert die Familie Kaiser und Fleischstrudel sowie Fleisch und Kuchen kommt auch noch von Familie Mair. Apfelsaft und Germgebäck zaubert Familie Pargfrieder und Aufstriche und Mehlspeisen sowie Fleischgibt es auch von Familie Plakolm. „Alle sind aus unserem direkten Umfeld“, ist Sandra Dumfart stolz.

Man setzt hier gemeinsam auf ein Rundumsortiment, das Saisonbedingt immer ein bisschen wechselt. Zu Weihnachten werden wunderbare Kekse und Lebkuchen von den Bio Gwölb-Bauern gezaubert und es wird darauf geachtet, dass speziell in dieser Zeit auch im kleinen Laden möglichst viele Zutaten zum Kekse backen für die Kunden angeboten werden. „Es kann quasi ein Wocheneinkauf bei uns getätigt werden. Der Fokus liegt dabei darauf, dass die Hauptprodukte von unseren acht Mitglieds-Betrieben stammen“, erklärt Dumfart die Idee des Bio Gwölbs.

„Es ist aus jeder Produktgruppe etwas zu finden. Jedoch wird man nicht wie in Großkaufhäusern reizüberflutet. Um ein richtiges Vollsortiment zu erhalten, beliefern uns auch etwa noch die Mühlviertler Schälmühle Nestelberger oder die Österreichische Bergkräutergenossenschaft aus dem Bezirk Freistadt mit ihren Lebensmitteln“, berichtet die aktive Eidenbergerin. Besonders stolz aber ist man auf die „hauseigenen Bio-Schmankerl“.

Persönlicher Kundenkontakt wichtig

Eine weitere Besonderheit ist bestimmt, dass der Bioladen von den Landwirten betreut wird: „Das bedeutet, wir selbst stehen hinter der Feinkost und an der Kassa und können so alle Fragen meist gleich direkt beantworten und Anregungen entgegennehmen“, spricht die Bäuerin aus Erfahrung. Die Kunden selbst kommen aus Eidenberg und den umliegenden Gemeinden, aber auch aus Linz.

Was die Kunden besonders schätzen? „Den persönlichen Kontakt zu uns Bäuerinnen direkt. Die Kunden schätzen es sehr, die Herkunft ihrer gekauften Produkte zu kennen – viele kennen doch auch die Höfe - und wenn es Fragen gibt, können diese gleich an die passende Bäuerin gestellt werden. Was unsere Kunden auch immer schätzen ist die Frische unserer Produkte und das vielfältige und doch wechselnde Angebot an der Vitrine und im Gemüseregal“, so die Landwirtin.

Ob es da ein Geheimnis dahinter gibt? „Wir selbst machen es so regional und einzigartig. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern bringen gemeinsam die Fähigkeiten unterschiedlicher Betriebe auf einen Punkt zusammen, so dass unsere Kunden und auch wir davon profitieren können. Jeder von uns ist gleichermaßen daran beteiligt und arbeitet aktiv mit - das motiviert uns und unsere Kunden schätzen es“, betont Dumfart.

Dumfart selbst führt einen feinen, aber kleinen vielseitigen Betrieb mit ihrer Familie: „Der gemeinsame Verkauf im Bio Gwölb mit den anderen Mitgliedsbetrieben erleichtert mir die selbst produzierten Produkte an den Kunden zu bringen und somit bleiben auch einige Samstage für uns als Familie. Es macht einfach Spaß, wenn man in der Gruppe an einem Strang zieht und sich gegenseitig unterstützen kann. Das Bio Gwölb ist ein reiner Bioladen und die Kunden können sich zu 100 Prozent drauf verlassen, dass finde ich einfach grenzgenial. Die Wertschätzung der Kunden und die tollen Rückmeldungen motivieren einem für unser Tun und Stärken uns in schwierigen Zeiten.“

Weitere Infos: www.biogwoelb.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden