Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marktgemeinde Altenberg plant umfangreiches Arbeitsprogramm für 2023

Andreas Hamedinger, 18.01.2023 10:58

ALTENBERG. Für die Weiterentwicklung der Marktgemeinde als Wohlfühlgemeinde wird auch heuer ein breit gefächertes Arbeitsprogramm der Gemeinde umgesetzt.

Bürgermeister Michael Hammer setzt auf Investitionen. (Foto: Gemeinde)
Bürgermeister Michael Hammer setzt auf Investitionen. (Foto: Gemeinde)

„Obwohl die Finanzsituation der österreichischen Gemeinden sehr angespannt ist, ermöglicht der einstimmig im Gemeinderat beschlossene Voranschlag für 2023 wichtige Investitionen und Projekte.  Dies auch aufgrund von kommunalen Investitions-Gemeindepaketen des Bundes und des Landes Oberösterreich, welche uns hier gut unterstützen, vor allem auch beim Ausbau von Erneuerbarer Energie und Energieeinsparungen“, so Bürgermeister Michael Hammer. umgesetzt.

Der Zukunft Raum geben

In den letzten beiden Jahren wurde intensiv an der Strategie und Ortsentwicklung gearbeitet. Im heurigen Jahr soll das langfristige Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) und ein neuer Flächenwidmungsplan erlassen werden. Die Planungsarbeiten für Gestaltung des Ortszentrums mit dem neuen Marktplatz sollen heuer finalisiert werden mit dem Ziel im Herbst 2024 mit dem Bau des neuen Marktplatzes zu beginnen. Auch das Thema Wegenetz und Naturnutzung soll in einem Projekt heuer intensiver vorangetrieben werden. Die Erweiterung des Altenberger Gewerbefeldes soll im heurigen Jahr finalisiert werden.

Klimastrategie Altenberg

Hammer: „In Altenberg ist ein aktiver Klimaschutz und Umweltschutz eine Selbstverständlichkeit und arbeiten wir hier intensiv an der Umsetzung von Maßnahmen. Als Leitlinie wird heuer die umfassende Altenberger Klimastrategie finalisiert und in weiterer Folge umgesetzt. Es wird einen deutlichen Ausbau der Erneuerbaren Energie geben, vor allem Photovoltaik auf öffentlichen Dächern. Die neue Biomasse-Nahwärmeanlage wird heuer in Betrieb gehen. Auch die Gründung und Errichtung einer Erneuerbaren-Energiegemeinschaft (EEG) wird weiter vorangetrieben. Beginnend mit dem Postbus-Shuttle wollen wir auch weiterhin den öffentlichen Verkehr verbessern und die Bürger bei der Mobilität unterstützen. Im Umweltschutzbereich wird ein umfassendes Kanalsanierungs-Projekt umgesetzt.“

Verkehrssicherheit und Infrastruktur

Fortgesetzt wird auch Schwerpunkt Verkehrssicherheit. „Hier konnten in den letzten Jahren wichtige Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden und dies werden wir fortsetzen. Auch 2023 sind hier Projekte geplant und in Aufbereitung. Im Ortszentrum sollen weitere öffentliche Parkflächen im Bereich ehemaliger Trafo und hinter Spar-Markt entstehen. Der Ausbau des Breitband-Netzes und auch der 5G-Ausbau wird mit entsprechenden Projekten vorangetrieben“, erklärt der Bügermeister

 Neuer Spielplatz – Stammtisch für pflegende Angehörige

Im Bereich Familien und Kinderbetreuung wird heuer der Spielplatz in Oberbairing in Betrieb gehen. Die Aktion „Gesunde Gemeinde“ wird wieder aktiver belebt und ein neuer Stammtisch für Pflegende Angehörige eingerichtet. Hammer: „Vorangetrieben wird die Modernisierung unseres Bauhofs, damit auch in Zukunft kommunale Dienstleistungen bürgerfreundlich erbracht werden können. Im heurigen Jahr wird eine Generalsanierung und Modernisierung unseres Bauhofgebäudes durchgeführt.“

Neuer Imagefilm für Gemeinde und Revitalisierung Ruine Zöch

Auch kulturell sollen heuer drei Projekte vorangetrieben werden. Zum einen die Revitalisierung der Ruine Zöch als eines der wenigen Kulturdenkmäler in Altenberg. Zum anderen ist derzeit auch eine Richtlinie für Gemeindeehrungen in Ausarbeitung. Diese soll künftig ermöglichen verdiente und engagiere Bürger, die sich in verschiedenen Bereichen für das Gemeinwohl einsetzen vor den Vorhang zu holen und ihnen auch zu danken. Die Gemeinde will sich auch überregional professionell präsentieren. „In den letzten Monaten wurde ein neuer Vorstellungs- und Imagefilm für unsere Gemeinde erstellt, welcher im Frühling öffentlich vorgestellt wird“, sagt der Bürgermeister.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden