Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ottensheim ist gutes Beispiel für Klimaneutralität"

Andreas Hamedinger, 16.02.2023 07:09

OTTENSHEIM. Ein Arbeitsgruppe der europäischen Parlaments besuchte - auf Einladung von Landesrat Stefan Kaineder - die Gemeinde Ottensheim. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert,

Die EU-Delegation in Ottensheim. (Foto: Land OÖ/Margot Haag)
Die EU-Delegation in Ottensheim. (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

 „Zur Bewältigung der größten Herausforderung in der Geschichte der Menschheit, dem Klimawandel, brauchen wir auf allen Ebenen die schnellstmögliche Reduktion aller fossilen Emissionen. Ottensheim ist schon lange in vielen Bereichen sehr weit vorne, was nachhaltige Ortsentwicklung betrifft, daher freue ich mich, dass die Donaugemeinde Teil unseres Klimaschutzprojektes für Gemeinden ist, das zum Ziel hat, konkrete Umsetzungsschritte einzuleiten und verpflichtende Budgets für Klimaschutz in den Gemeinde vorsieht,“, erklärte Kaineder den interessierten EU-Abgeordneten.

Maßnahmen gegen den Klimawandel

Der slowenische Europaabgeordnete und ehemalige Agrarminister Franc Bogovič bedankte sich bei Bürgermeisterin Maria Hagenauer und Landesrat Kaineder für den Einblick: „Die Gemeinde Ottensheim ist ein gutes Beispiel in den Bemühungen das Ziel der Klimaneutralität auf kommunaler Ebene zu erreichen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft in den Mittelpunkt zu stellen. Ein Musterbeispiel für viele europäische Gemeinden.“ In Ottensheim waren unter anderem die PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, der Ausbau von Carscharing und Radwegen oder der Förderung von begrünten Fassaden oder Dächern war und energiesparende LED-Straßenbeleuchtung Gesprächsthema.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden