Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fit für digitale Zukunft: A1 treibt Glasfaserausbau im Mühlviertel voran

Mag. Jacky Stitz, 22.08.2023 08:55

MÜHLVIERTEL. A1 hat in den letzten Monaten den Ausbau des Glasfasernetzes weiter vorangetrieben. Ziel ist, die digitale Infrastruktur in ganz Österreich auszubauen, um der steigenden Nachfrage nach schnellem Internet und innovativen digitalen Angeboten gerecht zu werden. So auch in Mühlviertler Gemeinden, etwa in Lichtenberg und Weitersfelden.

 (Foto: Lukas Dostal)
(Foto: Lukas Dostal)

Bereits mehr als 2.200 Kilometer Glasfaser wurden seit Jahresbeginn verlegt. Insgesamt sind rund 700.000 Haushalte mit Glasfaser bis ins Wohnzimmer oder Büro angebunden und haben Zugang zu ultraschnellem und stabilem Datentransfer von bis zu 1.000 Mbit/s.A1-Geschäftsführer Marcus Grausam dazu: „Die digitale Transformation unseres Landes setzt eine solide Basis voraus: ein rasch und umfassend ausgebautes Glasfasernetz. A1 investiert jährlich mehr als 600 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur - damit Österreich weiterhin als attraktiver Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung erhalten bleibt und alle Bürger an der digitalen Zukunft teilhaben können. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, neue Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz anzuschließen, um dadurch die Voraussetzungen für die digitalen Anforderungen von morgen zu erfüllen.”

Highlights des A1-Glasfaserausbaus in Oberösterreich

In Oberösterreich sind rund 35.000 Haushalte an das A1-Glasfasernetz angeschlossen. Das Glasfasernetz hat hier eine Länge von 9.400 Kilometern. Neben dem flächendeckenden Ausbau in Mattighofen und Mauerkirchen (beide im Bezirk Braunau) laufen derzeit die Arbeiten in den beiden Mühlviertler Gemeinden Weitersfelden (Freistadt) und Lichtenberg (Urfahr-Umgebung) auf Hochtouren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden