Seniorenbund: "Generation 60+ wächst im Bezirk Urfahr-Umgebung unaufhaltsam"
URFAHR-UMGEBUNG. Der Anteil der Generation 60+ wächst. „Während die Gesamtbevölkerung im Bezirk Urfahr-Umgebung ab heuer bis 2025 um „nur“ 6,28 Prozent von 87.847 auf 93.370 anwachsen wird, wächst die Gruppe der Generation 60+ um rund 42 Prozent von 25.809 auf 36.624 Personen in Urfahr-Umgebung an“, heißt es bei einer Pressekonferenz des OÖ. Seniorenbundes UU in Feldkirchen. Und genau für diese Gruppe bietet der Seniorenbund eine breite Palette an Angeboten an.
„Die demografische Entwicklung – und ihre Konsequenzen – in allen Lebensbereichen wird daher eine der ganz großen Herausforderungen der Politik der Zukunft sein, denn diese Entwicklung hat auf alle Lebensbereiche bedeutsame Auswirkungen,“ stellen bei der Pressekonferenz Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner klar.
Die Entwicklung dieser Generation bietet aer auch ein großes Potential für den OÖ. Seniorenbund. Mit dem vielfältigen Angebot, welches von einem kostenlosen Beratungsangebot, einem großen Gemeinschaftsangebot, speziellen Reisen bis hin zu einem vielfältigen Sportangebot reicht, ist für jede Altersgruppe etwas dabei.
Zwettl/Rodl, Ottensheim und Altenberg: erfolgreich bei Neumitglieder-Werbung
Im vergangenen Jahr konnten im Bezirk Urfahr-Umgebung 409 Senioren neu geworben werden. Besonders erfolgreich waren dabei die Ortsgruppen Zwettl sowie Ottensheim und Altenberg, die 31 (Zwettl) beziehungsweise 29 (Ottensheim und Altenberg) Senioren von einer Mitgliedschaft beim OÖ. Seniorenbund überzeugen konnten. Damit zählt der OÖ. Seniorenbund im Bezirk Urfahr Umgebung zum Stichtag 31. Jänner 6.586 Mitglieder und trägt wesentlich zur Gesamtmitgliederzahl des OÖ. Seniorenbundes von 75.863 Mitgliedern bei. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der OÖ. Seniorenbund die größten Seniorenorganisation des Landes ist.
Aktuelles aus dem Bezirk UU und Blick auf den Jahresschwerpunkt
Dem Bezirksobmann Arnold Weixelbaumer ist es ein besonderes Anliegen den Blick auf die Senioren zu verändern und das Bewusstsein über den Wert der ehrenamtlichen Arbeit in der Gesellschaft zu erhöhen. „Seniorinnen oder Senioren leisten enorm viel für unsere Gesellschaft. Sei dies ehrenamtlich in Vereinen oder zu Hause in der Familie. Sie sind nicht schutz- und hilfsbedürftig, sondern selbstständig und aktiv. Ob als Förderer der Wirtschaft oder als feste Säule des Ehrenamtes - die über 60-Jährigen leisten in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag. Deshalb möchten wir als Seniorenorganisation die Leute auf den Mehrwert aufmerksam machen und sie eines Besseren belehren“, so Weixelbaumer.
Termine der großen Veranstaltungen im Bezirk
10. April: Gesundheitstag in Lichtenberg
1. Mai: Bezirks-Tarockturnier in Altenberg
19. Juni: Bezirks-Wandertag in Alberndorf
29. August: Bezirks-Radtag in Ottensheim
18. Oktober: Konzert St. Florianer Sängerknaben in Reichenthal
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden