Caesar-Werbepreis: ein Mal Gold und ein Mal Bronze für Urfahr-Umgebung
URFAHR-UMGEBUNG/LINZ. 415 eingereichte Projekte, 156 Einreicher, 70 Nominierte und 45 Preisträger: Beim Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz am Donnerstag, 17. Oktober wurden die Sieger des Caesar-Werbepreis 2024 verkündet. Vier Nominierte aus Urfahr-Umgebung waren mit dabei, Gold gab es für Sky Music (Kategorie Audio) aus Steyregg und Bronze für Lemontec aus Ottensheim (Kategorie Dialogmarketing).
45 Caesaren in Gold, Silber und Bronze in zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien sowie drei Sonderpreise der Jury wurden nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren einer internationalen Fachjury vergeben. Rund 880 Gäste sind der Einladung ins Brucknerhaus Linz gefolgt und haben die Kreativwirtschaft hochleben lassen.
Vier Nominierte aus Urfahr-Umgebung
Mit unter den Nominierten auch vier Betriebe aus Urfahr-Umgebung: Sky Music aus Steyregg (Gold in der Kategorie Audio), Lemontec aus Ottensheim (Bronze in der Kategorie Dialogmarketing) und diehausmarke aus Gallneukirchen (nominiert in der Kategorie Event) sowie Gestalterei aus Zwettl/Rodl (nominiert in der Kategorie Verpackungsdesign).
Über den Werbepreis Caesar
Alle zwei Jahre wird mit dem Caesar nicht nur der bedeutendste Werbepreis Oberösterreichs vergeben, sondern ein Preis, der auch weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung findet. Mit 156 Einreichungen haben in diesem Jahr so viele Agenturen und Nachwuchstalente wie noch nie dem Aufruf „NIX; NULL IDEE! Oder doch? Jetzt einreichen!“ Folge geleistet. Am 17. Oktober wurden die kreativsten Köpfe von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Zusammenarbeit mit den Partnern der Medienwirtschaft mit dem CAESAR ausgezeichnet. „Dieses Jahr haben wir eine außergewöhnliche Bandbreite und Qualität der Einreichungen in allen Kategorien erlebt. Bereits eine Nominierung ist eine großartige Anerkennung. Umso mehr freuen wir uns, die diesjährigen Preisträger sowie die gesamte Werbe- und Kommunikationsbranche beim Fest der Kreativität zu feiern“, sagte Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK OÖ. Alle ausgezeichneten Arbeiten nehmen automatisch beim nationalen Bundeswerbepreis Austriacus teil, der im Wechsel mit dem Caesar alle zwei Jahre vergeben wird.
Insgesamt zwölf Kategorien inklusive zwei Zusatzkategorien, die das gesamte Spektrum an Kommunikationsdienstleistungen abdecken, standen den Einreichenden heuer zur Verfügung, um ihre kreativsten Projekte ins Rennen zu schicken. „Der CAESAR ist ein Werbepreis für alle. Es freut uns ganz besonders, dass sich unter den Einreichenden sowie unter den Auszeichnungen Newcomer, Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu großen, etablierten Agenturen befinden“, betont Thomas Oberngruber, Geschäftsführer der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK OÖ.
Erfolgreichste Agenturen: Reichl und Partner, Zunder, kest und Forafilm
Die Zahlen sprechen auch heuer wieder für sich: 35 der insgesamt 156 Einreichenden sind Ein- Personen-Unternehmen. Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPU. Die meisten Caesaren können heuer Reichl und Partner sowie Zunder mit nach Hause nehmen. Beide Agenturen dürfen sich jeweils über vier Prämierungen freuen. Forafilm und kest wurden zwei Mal mit Gold ausgezeichnet.
„Rookie of the year“
Erstmals wurden auch Nachwuchstalente in der Kategorie „Rookie of the Year“ ausgezeichnet. 40 Projekte von 30 in Ausbildung befindlichen Personen wurden eingereicht. Die Trophäen mit nach Hause nehmen durften Martin Klaffensteiner (Gold), Katharina Bachinger (Silber) und Michelle Pointinger (Bronze). „Es gibt in Oberösterreich zahlreiche junge Nachwuchstalente. Beim Caesar Werbepreis bieten wir ihnen die Bühne, die ihnen gebührt“, so Christoph Schumacher. Eine Übersicht aller nominierten und prämierten Projekte befindet sich in der Caesar Hall of Fame.
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