Miba-Werk in Bad Leonfelden erhielt Batteriekühler-Großauftrag für europäische Sportautos
BAD LEONFELDEN. Eine innovative Technologie aus dem Mühlviertel erobert Europas Straßen: Der „Flexcooler“, der von der Miba Battery Systems in Bad Leonfelden produziert wird, gilt als weltweit führende Flüssigkeitskühlkomponente für Batterien. Ab 2026 wird diese moderne Lösung auch in neuen Sportautos, made in Europa, zum Einsatz kommen. „Aufgrund von Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber den Kunden dürfen wir leider nicht mehr sagen“, heißt es seitens Unternehmenssprecher Wolfgang Chmelir.
Die Batteriekühlung ist ein zentrales Thema bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, da hohe Temperaturen nicht nur die Reichweite, sondern auch die Lebensdauer der Batterie negativ beeinflussen. Insbesondere beim Schnellladen ist eine effiziente Kühlung notwendig, um niedrige Temperaturen zu gewährleisten und die Leistung und Lebensdauer der Batterie zu maximieren. Genau diese Anforderungen erfüllt die Entwicklung der Miba aus Bad Leonfelden: Der sogenannte Flexcooler sorgt für eine optimale Kühlung der Batterien und erfüllt dabei höchste Ansprüche an Leistung, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Dieser „Kühler“ hat sich als erfolgreiche Lösung in einer Vielzahl von Anwendungen etabliert – ob in Motorrädern, Kommunal- oder Nutzfahrzeugen und nun auch im Automobilbereich.
„Was als kleine High Performance Produktion für elektrische Rennmotorräder begann, entwickelt sich nun zu einer globalen Serienlösung für die Automobilindustrie. Es macht uns besonders stolz, dass diese Spitzentechnologie hier in Miba Battery Systems GmbH, Bad Leonfelden, vom Band läuft und wir damit die hohen Leistungs- und Nachhaltigkeitsziele eines renommierten Herstellers im Sportwagensektor unterstützen“, so Stefan Gaigg, Geschäftsführer der Miba Battery Systems. Die Fortsetzung der Partnerschaft für ein weiteres Modell im Premium-Sportwagensegment ist bereits fixiert.
Von welchem europäischen Automobilhersteller aber der Serienauftrag erteilt wurde und was dies in puncto Umsatz dem Standort in Bad Leonfelden bringt, wird seitens Miba AG nicht verraten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden