Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Immer mehr Frauen aus Urfahr-Umgebung machen sich selbstständig

Paulina Straßer, 07.03.2025 13:04

BEZIRK. Fast jede zweite Unternehmensgründung im Vorjahr geht in Oberösterreich auf eine Frau zurück. Auch in Urfahr-Umgebung zeigt sich dieser Trend deutlich. Die Bezirksvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“, Birgit Wolfmair, informiert zum Weltfrauentag am Samstag, 8. März, über den Anstieg und die Erfolge von Gründerinnen im Bezirk.

Die diesjähige Unternehmerinnen-Roas findet in Ottensheim statt. (Foto: WKO UU)
Die diesjähige Unternehmerinnen-Roas findet in Ottensheim statt. (Foto: WKO UU)

„Im Vorjahr wurden 118 Neugründungen in Urfahr-Umgebung, also fast die Hälfte, von Frauen durchgeführt. Diese hohe Zahl zeigt, wie wichtig Frauen für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort sind. Sie schaffen Arbeitsplätze, bringen neue Ideen ein und tragen zur Stärkung unserer regionalen Wirtschaft bei“, sagt Birgit Wolfmair, Bezirksvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“. Bei den Betriebsübernahmen bilden Frauen mit 58,3 Prozent, das sind sieben Unternehmen, die Mehrheit. „Wenn Frauen Betriebe übernehmen, sichern sie nicht nur Arbeitsplätze, sondern bringen auch neue Ideen und Perspektiven in bestehende Strukturen ein“, so Wolfmair.

Über „Frau in der Wirtschaft“

Mit Impuls- und Netzwerkveranstaltungen in ganz Oberösterreich sorgt „Frau in der Wirtschaft“ für Informationsvorsprung und neue Geschäftsperspektiven. Ideen, Know-How und Kontakte werden dabei zusammengeführt. Unter den nächsten Veranstaltungen im Bezirk sind ein Live-Podcast mit der Waldingerin Leslie Jäger in Oberneukirchen und eine Unternehmerinnen-Roas in Ottensheim.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden