Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister Allerstorfer sieht im Wegfall der Mühlkreisbahn Chancen für Lacken

Martina Gahleitner, 26.05.2025 12:05

FELDKIRCHEN. Eine rasche Entscheidung für die Mühlkreisbahn fordert Feldkirchens Bürgermeister David Allerstorfer. Er kann auch einer möglichen Schließung ab Rottenegg durchaus etwas abgewinnen.

Bürgermeister David Allerstorfer (Foto: MecGreenie)
Bürgermeister David Allerstorfer (Foto: MecGreenie)

„Für viele in meiner Gemeinde, besonders in Lacken, wäre ein möglicher Wegfall der Strecke ab Rottenegg nicht unbedingt ein harter Schlag, sondern auch eine Chance auf Entlastung, auf nachhaltige Ortsentwicklung, auf einen Gehweg für Unterlacken oder auch auf einen zeitgemäßen Kreuzungsumbau“, sagt Allerstorfer und fügt an: „Die Mühlkreisbahn ist vielerorts zu weit weg von den Menschen. Das ist der Hauptgrund, warum so wenige die Bahn nutzen.“ Für ihn sind 375 Fahrgäste pro Tag und die veraltete Diesellok „ökologisch nicht vertretbar und wirtschaftlich nicht tragbar.“

Wichtig sei jedenfalls, dass rasch entschieden und gehandelt wird. „Ich bin froh, dass wir zumindest die geplante Schließung des Bahnübergangs zur Schatzsiedlung bislang verhindern konnten. Aber das reicht nicht. Falls die Mühlkreisbahn bleibt, brauchen wir die sofortige Attraktivierung und einen verbindlichen Umsetzungsplan.“

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/wirtschaft-politik/684717-busse-statt-muehlkreisbahn-sind-fuer-die-region-keine-option


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden