Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sommergespräche am Bauernhof in Sonnberg mit Uni-Professor Windisch

Mag. Jacky Stitz, 25.08.2025 16:02

SONNBERG. Der Bauernbund lud zum traditionellen „Sommergespräch am Bauernhof“ auf den Betrieb der Familie Eder, Sonnberg/Mühlkreis, ein. Als Gastreferent mit dabei war der Münchner Uni-Professor Wilhelm Windisch (Spezialgebiet: Tierernährung).

Bei den Sommergesprächen: Bgm. Michael Hammer, Elisabeth Mair, Prof. Wilhelm Windisch, Landes- und Bezirksbäuerin Johanna Haider, Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner, Bauernbund-Bezirksobmann Peter Preuer und Bgm. Josef Rathgeb (Foto: OÖ Bauernbund)

Die Herausforderungen in der Landwirtschaft und auch in der Viehhaltung rufen nach zukunftsorientierten Lösungsansätzen. Eine Antwort darauf könne eine ausgewogene Kreislaufwirtschaft sein, die Windisch unter dem Titel „Haferdrink statt Kuhmilch“ so präsentierte: „Wir müssen die Rolle der Nutztiere neu definieren. Nutztiere sind integraler Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, indem sie pflanzliche Biomasse effizient in hochwertige Nährstoffe und folglich in Lebensmittel für die menschliche Ernährung umwandeln. Zum Beispiel: Milchkühe fressen das für den Menschen nicht essbare Gras und erzeugen daraus hochwertiges Eiweiß. Fleisch und Milch und die daraus gewonnen Lebensmittel wie Käse, Joghurt etc. sind wesentlich für die menschliche Ernährung und Versorgungssicherheit eines Landes wie Österreich, das zu einem Großteil aus benachteiligten Gebieten (Berg- und Hügelland), besteht. Die Ausscheidungen der Kühe gelangen als wertvoller Dünger wieder auf die Wiesen. Das erhöht ebenfalls die Bodenfruchtbarkeit. Und diesen Kreislauf in Bezug auf die Landwirtschaft nennt man Kreislaufwirtschaft“, so Windisch und ergänzt: „Österreichs Landwirtschaft war und ist ein großer Vorreiter. Die Kreislaufwirtschaft ist auf den meisten bäuerlichen Familienbetrieben Österreichs gelebte Praxis.“

Landes- und Bezirksbäuerin Johanna Haider aus Engergwitzdorf und Bauernbund-Bezirksobmann Peter Preuer aus Oberneukirchen, die Windisch zum Sommergespräch eingeladen hatten, waren ebenso wie viele andere Funktionäre an den Inhalten des Vortrages interessiert. Die anschließende Diskussion bot die Möglichkeit sich mit der Materie noch näher auseinanderzusetzen und persönliche Schlüsse, auch für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu ziehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden