Kinder erlebten einen spannenden Tag beim Kinderbautag in Altenberg
ALTENBERG. Mehr als 70 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren waren auch in diesem Jahr beim Kinderbautag der Rabmer Gruppe in Altenberg dabei. Sie erkundeten Technik auf spielerische Weise.
Bereits zum sechsten Mal in Folge fand der Rabmer Kinderbautag statt. Ziel dieser Initiative von Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller ist es, bereits im Schulalter die Begeisterung für Technik und Handwerk zu wecken.
Die Kids erlebten an sechs abwechslungsreichen Stationen einen aktiven Tag. Ausgestattet mit Arbeitskleidung, manövrierten sie mit Unterstützung einen Stapler durch einen Hindernis-Parcours, errichteten gemeinsam als Team ein kleines Ziegelhaus und hämmerten und bohrten in der Zimmerei einen Dachstuhl. Strahlende Augen gab es auch bei der Station „Bagger fahren“, wo die Kinder nach einer kurzen Einführung eigenständig mit einem Mini-Bagger Material bewegten. Eine weitere Station ermöglichte es den Kindern, mithilfe eines Kanal-Inspektions-Roboters ein Labyrinth aus Kanalrohren zu erkunden. Auch wieder mit dabei war die Station „Wassersparen kinderleicht!“, bei der die Kinder lernten, wie sie den Wasserverbrauch beim Duschen durch einfache Maßnahmen reduzieren können.„Es freut uns sehr, dass die Nachfrage so groß ist und wir mit unserer Initiative schon früh das Interesse für handwerklich-technische Berufe wecken können. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir in Zukunft einige Kinder später als Lehrlinge bei uns begrüßen“, sagte Ulrike Rabmer-Koller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden