Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Stunden-Woche hat sich bei eMagnetix seit sieben Jahren bewährt

Martina Gahleitner, 22.10.2025 07:36

BAD LEONFELDEN. Als erster Betrieb in Österreich führte die Bad Leonfeldner Online-Marketing-Agentur eMagnetix vor sieben Jahren die 30 Stunden-Woche bei Vollzeit-Gehalt ein. Mittlerweile hat sich diese als nachhaltiges Erfolgsmodell etabliert.

  1 / 2   Das eMagnetix-Team arbeitet seit sieben Jahren in einer 30-Stunden-Woche bei Vollzeit-Gehalt. Foto: eMAGNETIX

Auslöser für diesen Schritt war der Fachkräftemangel: Trotz guter wirtschaftlicher Lage war es eine Herausforderung, hochqualifiziertes Personal am Standort Bad Leonfelden zu gewinnen. Nach Testläufen und Prozessoptimierungen fiel schließlich 2018 der Startschuss für die 30 Stunden-Woche. Mit überwältigender Resonanz: Auf offene Stellen, auf die sich zuvor monatelang kaum jemand beworben hatte, gingen plötzlich mehr als 100 Bewerbungen ein. „Anfangs drehte sich alles darum, rechtliche Rahmenbedingungen zu klären und Unsicherheiten abzubauen. Heute wissen wir: Das Modell funktioniert und begeistert Bewerber und Mitarbeiter gleichermaßen“, berichtet Geschäftsführer Stefan Mitmansgruber.

In den Folgejahren wurde #30sindgenug kontinuierlich erweitert, vor allem „Homeoffice ist für uns gekommen, um zu bleiben“, betont Geschäftsführer Andreas Gärtner. Das Modell hat nicht nur die Attraktivität als Arbeitgeber massiv gesteigert, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung vorangetrieben: Sowohl der Umsatz als auch der Mitarbeiterstand haben sich in den vergangenen sieben Jahren mehr als verdoppelt (www.emagnetix.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden