VICHTENSTEIN. Das Wirtesterben hat auch vor der Gemeinde Vichtenstein nicht halt gemacht und so gibt es in der Donaugemeinde nur noch das Gasthaus Klaffenböck im Ortsteil Kasten. Die Gemeinde sucht daher für den Ortskern in Vichtenstein einen Wirt.
Seit nunmehr zwei Jahren hat das Landgasthaus Koller im Hauptort der Gemeinde Vichtenstein seinen Betrieb eingestellt. Eigentümer Sebastian Koller und auch Vertreter der Gemeinde sind seit dieser Zeit auf der Suche nach einem neuen Pächter für das Gasthaus. Bürgermeister Andreas Moser bringt es auf den Punkt: „Mit dem Verlust des traditionellen Gasthauses geht immer auch ein Stück Lebensqualität verloren. Wir brauchen ein Wirts- bzw. Gasthaus, weil die Menschen einen Ort brauchen, um Neues zu erfahren, um Meinungen auszutauschen, um miteinander zu reden, um miteinander Probleme zu lösen, gemeinsam zu lachen und zu feiern. Aber auch, weil Vichtenstein viele aktive Vereine hat, die keine Vereinshäuser besitzen. An Sonntagen fehlt nach der Kirche der Treffpunkt für die ältere Generation.“
Das zur Pacht ausgeschriebene Gasthaus bietet neben der Gaststube, der traditionellen Jagdstube und dem Veranstaltungssaal Platz für 170 Personen. Ein Highlight ist auch der Biergarten mit traumhaftem Panoramablick ins Donautal, in dem ebenfalls 80 Personen Platz finden. Die zahlreichen Wanderer und Touristen am Donausteig, Radfahrer am Donauradweg, Besucher der 3-Flüsse-Stadt Passau und der Barockstadt Schärding oder Familien, die den Forellenzirkus besuchen, sind neben den zahlreichen Vereinen der Gemeinde nur einige Zielgruppen, die einen Ort für eine gemütliche Einkehr suchen und nutzen würden.
Kontakt
Interessenten, die Wirt in einer belebten Tourismusgemeinde an der Donau werden möchten, sollten bitte Kontakt mit dem Eigentümer Sebastian Koller unter der Telefonnummer 0664/2241360 aufnehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden