Muttertagskonzert
VÖCKLABRUCK. Der Stadtchor Liedertafel Vöcklabruck veranstaltete in der Landesmusikschule ein Muttertagskonzert; außer dem Chor wirkten mit: Veronika Kaiser/Sopran, Katharina Kreuz/Violine, Adelinde Wiesmayr-Urthaler/Klavier und Edeltraud Wiesmayr/Moderation. Die Leitung hatte Andrea Aigner.

Themen des Programms (Werke von Bach, Mozart, Brahms, Schumann, Johann Strauß und anderen) waren Frühling und Muttertag – es spannte einen Bogen vom Barock (Praetorius) über Klassik und Romantik bis in die Gegenwart (Fitzinger).
Die Interpretation war erstklassig. Unter der hervorragenden Leitung von Andrea Aigner bewies der Chor wieder seine klangliche Pracht, sang lebhaft, schön phrasiert und mit fein abschattierter Klangvielfalt. Der „Zottelmarsch“ – ein Meisterstück des Humors in der Musik – wurde köstlich mit höchster Textdeutlichkeit gesungen.
Katharina Kreuz brachte in den „Frühlingslüften“ von J.S.Bach schönen Geigenton ein, Adelinde am Klavier war in beiden Funktionen – Solistin und Korrepetitorin – großartig: In den Werken von Schumann ließ sie die Tastenläufe perlen, interpretierte differenziert in den Tempi, in Dynamik und Phrasierung. Im Zusammenspiel mit Veronika war das Spiel Adelindes keine „Begleitung“ – Dienerin der Sängerin – sondern ein herrliches Geben und Nehmen von zwei Partnerinnen auf gleichem Niveau. Adelinde setzte – über die Noten hinaus – eigenständige Akzente und fand immer die Mitte zwischen Illustration und Gefühlswelt der Sängerin.
Veronika brillierte mit edlem, ungemein rundem Klang der Stimme, perfekter Atemführung, unangestrengte Koloraturen, wunderbarer Phrasierung und starker Emotionalität - wunderschön.
(von Fred Androsch)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden