SCHÖRFLING. Pünktlich zu Sommerbeginn öffnete das multimediale Dokumentationszentrum wieder seine Pforten. Bis einschließlich 26. Oktober können Besucher täglich von 10 bis 16 Uhr den Motiven und Wirkungsstätten von Gustav Klimt nachspüren: im Museum, entlang des Themenweges, bei einer Schifffahrt und im Klimt-Garten.
Aufgrund der großen Resonanz steht auch in diesem Jahr die Naturverbundenheit und Kunstnatur des Malergenies Klimt und seiner Zeitgenossen – von Alfons Mucha über Franz von Zülow bis Koloman Moser – im Fokus der Sonderschau „Florale Welten – Blühender Jugendstil“. Die Sonderschau präsentiert hochkarätige Leihgaben aus der Sammlung der Klimt-Foundation, des Wiener Leopold Museums und von privaten Leihgebern. Faksimiles der berühmtesten Landschaftsgemälde bieten detailreiche Einblicke und demonstrieren die Vielfältigkeit seiner unverkennbaren, farbenprächtigen »Malmosaike«.
Rahmenprogramm und Vermittlungsformate
Sonntägliche Gratis-Führungen mit einem Klimt-Vermittler aus der Region, florale Ausstellungsrundgänge am Wochenende vom 18. und 19. Juli oder privat gebuchte Touren lassen die Besucher in die Sommerfrische-Welt des Ausnahmekünstlers eintauchen und vermitteln den facettenreichen floralen Jugendstil der Jahrhundertwende. Weiterführende Informationen sind auf der Website www.klimt-am-attersee.at zu finden.
Exklusive Veranstaltung
Am 18. Juli präsentiert die Münchener Autorin Margret Greiner im Seewalchener Architekturjuwel Villa Paulick ihre neueste Romanbiografie „Ich will unsterblich werden!“ Friederike Beer-Monti und ihre Maler um 18 und 20 Uhr. Friederike Maria Beer-Monti, das wandelnde Wiener-Werkstätte-Testimonial, das bereits in jungen Jahren in regem Austausch mit der Wiener Künstlerszene stand, wurde von drei berühmten Malern der Wiener Avantgarde porträtiert: Hans Böhler, Egon Schiele und Gustav Klimt. Den Ausnahmekünstler besuchte die kunstaffine und modebewusste Frau während seines letzten Sommerfrische-Aufenthaltes im Jahr 1916 am Attersee. Margret Greiner folgt in ihrer neuesten Romanbiografie mit Verve den Lebenslinien einer emanzipierten, selbstbewussten Frau auf ihrem Weg vom lebensfrohen Wiener Künstler-Groupie zur international angesehenen Galeristin und Förderin avantgardistischer Kunst. Tickets für die Lesung sind über info@klimt-am-attersee.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden