Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt sicherte Kinderbetreuung auch in der Corona-Krise

Martina Ebner, 23.02.2021 12:54

VÖCKLABRUCK. „Die Wichtigkeit einer guten Kinderbetreuung ist in Corona-Zeiten noch stärker deutlich geworden. Kinder brauchen für ihre Entwicklung Gleichaltrige“, zieht Bürgermeisterin Elisabeth Kölbinger Bilanz über das abgelaufene Jahr.

v.l.: Leiterin Birgit Schrank und Margit NeumüllerFoto: Stadtamt
v.l.: Leiterin Birgit Schrank und Margit NeumüllerFoto: Stadtamt

In Sachen Kinderbetreuung stellten die Lockdowns die Stadt vor gewaltige Herausforderungen. Doch trotz geringerer Elternbeiträge wurden alle Kinder betreut, die dies brauchten.

Auffallend ist, dass im zweiten Lockdown deutlich mehr Kinder in den städtischen Kindergärten zu betreuen waren als im ersten. So waren während des ersten Lockdowns durchschnittlich sechs von insgesamt 167 Kindergartenkindern anwesend. Ab Mitte März wurde das Betreuungsangebot in der Krabbelstube gar nicht mehr genützt. Der Schülerhort Pestalozzischule blieb überhaupt leer, den Schülerhort Schererstraße besuchten im Schnitt drei Kinder.

Mehr anwesende Kinder

Anders sah es dann im zweiten Lockdown aus. Im Schnitt wurden 31 Kinder im Stelzhamer-Kindergarten und 16 im Pestalozzi-Kindergarten betreut. Auch die Hälfte der Krabbelstubenkinder war anwesend. In den Horten waren es rund 22 Prozent im Vergleich zur durchschnittlichen Anwesenheit der Kinder im Normalbetrieb. Die Ganztagsschule wurde mehr als der Hort genutzt: Knapp die Hälfte der sonst anwesenden Kinder machten von der Nachmittagsbetreuung Gebrauch.

Noch kundenfreundlicher

Neue Gesichter sind seit kurzem in der Stadtbibliothek in der Hinterstadt zu finden: Birgit Schrank, neue Leiterin, und Margit Neumüller haben die Zeit des Lockdowns gut genützt und sich überlegt, wie sie die beliebte Bildungseinrichtung noch kundenfreundlicher gestalten könnten. Das Ergebnis: DVDs sind nun nach Alphabet sortiert, ebenso wie die Hörbücher, die es zur Selbstentnahme gibt. Auch die Bilderbücher für die kleinsten „Kunden“ sind nun in alphabetischer Reihenfolge sortiert und entsprechend beschriftet. Innerhalb der Belletristik wurde eine eigene Unterabteilung „Krimis und Thriller“ eingerichtet, da diese eine eigene, eingeschworene Fangemeinde haben.

17.247 Medien zur Verfügung

In Summe stehen in der Stadtbibliothek 17.247 Medien zur Verfügung. 1.084 Medien wurden 2020 neu gekauft oder an die Bibliothek gespendet. Im Gegenzug sind 1.264 Medien ausgeschieden, etwa weil sie nicht mehr aktuell waren, nicht mehr entlehnt wurden oder zerlesen waren. Trotz drei Lockdowns und somit langer Schließzeiten war die Bibliothek an 148 Tagen geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Unteracher Biathlet feiert erfolgreichen Saisonabschluss

Unteracher Biathlet feiert erfolgreichen Saisonabschluss

UNTERACH. Beim letzten Rennen der Saison im Rahmen des Alpen Cups konnte Biathlet Leon Kienesberger aus Unterach am Attersee sehr gute Top Ten ...

Tips - total regional Emma Salveter
Hochkarätig besetzter Zukunftsdialog am Bundesgymnasium Vöcklabruck photo_library

Hochkarätig besetzter Zukunftsdialog am Bundesgymnasium Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Am Bundesgymnasium Vöcklabruck fand bereits zum fünften Mal die Veranstaltung „Zukunftsdialog“ statt, bei der Experten aus ...

Tips - total regional Emma Salveter
Weinmesse Wein & Kulinarisches lädt in Attnang-Puchheim zum Genießen ein photo_library

Weinmesse "Wein & Kulinarisches" lädt in Attnang-Puchheim zum Genießen ein

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Fachmesse für Wein und Kulinarisches, die heuer am Freitag, 5. und Samstag, 6. April stattfindet, ist in Attnang-Puchheim ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge

Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge

LENZING. Mit der Benefizveranstaltung „Karawane der Menschlichkeit“ geht die heurige Reihe „Alles Leinwand OÖ - Reise- und Abenteuertage“ ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Elisabeth Lohninger Band in der Landesmusikschule St. Georgen

Elisabeth Lohninger Band in der Landesmusikschule St. Georgen

ST. GEORGEN. Am Dienstag, 16. April, um 19.30 Uhr tritt Jazz Sängerin Elisabeth Lohninger mit ihrer Band im Harnoncourt Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreicher Saisonbeginn für Vöcklabrucker Kletterer

Erfolgreicher Saisonbeginn für Vöcklabrucker Kletterer

VÖCKLABRUCK. Die Kletterer der Naturfreunde Vöcklabruck starteten erfolgreich in die neue Saison. Franziska Sterrer wurde Vizestaatsmeisterin ...

Tips - total regional Emma Salveter
Wanderung durch die Gefühle

Wanderung durch die Gefühle

VÖCKLABRUCK. Knapp 2.000 Jahre ist eines der spektakulärsten Ereignisse der Geschichte her: Jesus von Nazareth wurde von den Römern zum Tod ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
FF Frankenmarkt spendet für Familie Bernglau

FF Frankenmarkt spendet für Familie Bernglau

FRANKENMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenmarkt hat für die Familie Bernglau, die einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste, 600 ...

Tips - total regional Emma Salveter