Kinderfreundlicher Freizeitspaß: Neue Pumptrack Bahn
ST. GEORGEN. Auf Initiative von Michael Kiener ist neben dem Restaurant Café Kiener eine Pumptrack Bahn für Kinder ab drei Jahren entstanden. Unterstützt wurde das Projekt neben der REGATTA auch von den umliegenden Gemeinden. Kinder aus St. Georgen im Attergau können die Bahn ab sofort kostenlos benützen.

Erstmals aufmerksam geworden auf eine Pumptrack Bahn ist Kiener im Urlaub 2018. Die Idee, eine solche Bahn auch in der Region Attersee-Attergau entstehen zu lassen, hat Kiener aber aus Kostengründen zunächst wieder verworfen, bis es 2019 zum ersten Gespräch mit der Leader Region Regatta kam. Diese zeigten ihm Fördermöglichkeiten auf und das Projekt konnte gemeinsam realisiert werden. Entstanden ist eine moderne Pumptrack Bahn mit Wellenbahn samt engen Steilkurven. Die Bahn kann dank Antirutschbelag nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühjahr, Herbst und im Winter, je nach Witterung, befahren werden.
Bei einer Pumptrack Bahn handelt es sich um eine speziell geschaffene Mountainbike-Strecke. Ohne zu treten wird durch Hochdrücken, (engl. pumping) des Körpers von unten, am Rad Geschwindigkeit aufgebaut. Die Radfahrer stehen dabei auf den Beinen und sitzen nicht im Sattel. „Es sieht einfach aus, ist aber eine Superübung für die Koordination der Kinder“, so der Initiator Kiener und ergänzt: „Hier können sich Kinder richtig auspowern.“
Auch den Gemeinden ist das Projekt Pumptrack Bahn wichtig. Vor Kurzem hat der Gemeinderat in St. Georgen im Attergau beschlossen, Kindern ab drei Jahren die Bahn kostenlos zur Verfügung zu stellen. Einfach mit Meldezettel den Hauptwohnsitz im Restaurant Café Kiener vorzeigen und gratis Karten entgegennehmen. „Das Fahren auf der Pumptrack Bahn ist nicht nur gesund und ein idealer Freizeitspaß für Kinder, sondern fördert auch die Verkehrssicherheit für später.“, so Bürgermeister Ferdinand Aigner und Vizebürgermeisterin Caroline Seber aus St. Georgen im Attergau. Weitere Gemeinden sind im Gespräch, die Bahn ihren Einwohnern kostenlos zur Verfügung zu stellen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden