NUSSDORF. Jedes Ferienlager der Österreichischen Wasserrettung steht unter einem besonderen Motto – diesmal war es das Thema Wikinger, um das sich zahlreiche Spiele und kreative Bastelarbeiten drehten. Und so zogen mehr als 50 kleine und größere Wikinger in die Holzhütten rund um das Jugendzentrum der Wasserrettung in der Nähe von Nußdorf ein, um gemeinsam eine Woche zu verbringen.
Neben einer Schnitzeljagd, die sich über zwei Tage erstreckte und die Wikingerclans auf eine mythische Reise sogar über das Wasser schickte, war es bei prachtvollem Sommerwetter äußerst praktisch, dass nur wenige Meter vom Jugendzentrum der Attersee liegt. So hatten die Kinder nicht nur jeden Tag viel Spaß im Wasser, sondern konnten auch für die Anforderungen der unterschiedlichen Schwimmscheine trainieren. Knapp 30 Fahrten-, Allround- und Juniorretter-Schwimmscheine sollten es am Ende werden. Auch beim Fließwasserschwimmen in der Traun etwas unterhalb von Bad Ischl waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Um die vielen verbrauchten Energien wiederzugewinnen, sorgten Manuela und Elisabeth vom Jugendzentrum mit köstlicher Verpflegung und natürlich auch eine zünftige Grillerei am Lagerfeuer.
Ehrenamtliche Helfer
Dass die Kinder eine Woche lang Spaß, Spiel und Abenteuer erleben können, ist den vielen Stunden der ehrenamtlichen Helfer zu verdanken, die sich für diesen Zeitraum unentgeltlich zur Verfügung stellen und mit großem Schwung, viel Liebe und Ausdauer die Kinder betreuen. Ein besonderer Dank gilt der Lagerleiterin Eva Koller, die nicht nur viel Zeit in Organisation und Vorbereitung stecken muss, sondern letztendlich auch die Verantwortung übernimmt, dass fast alles wie am Schnürchen klappt und die kleinen Wikinger am Samstag zufrieden und mit vielen tollen Erinnerungen wieder die Heimreise antraten.
Das Jugendzentrum am Attersee steht nicht nur Wasserrettungsmitgliedern offen, sondern kann von Gruppen und Familien als preisgünstige Unterkunft nur wenige Meter vom Ufer und mitten im Grünen gelegen unter www.seepoint.at gebucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden