Heimische Käserei stellt Bundessieger bei Lehrlingswettbewerb
PÖNDORF. Seit 1969 widmet sich die Vöcklakäserei der Verarbeitung von Milch- und Käseprodukten. Nun erreichte Lehrling Wolfgang Seiringer beim Bundeslehrlingswettbewerb den ersten Platz und holte damit den Titel.
Seiringer erreichte den ersten Platz in der Milchtechnologie. Die Ehrung fand bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Käserei- und Molkereifachleute am statt. Im Rahmen der Lehrausbildung wurde eine Facharbeit erstellt und das berufsspezifische Wissen abgefragt. Anhand einer Gesamtbewertung wurde der Bundessieger ermittelt. Nach mehrjähriger Berufspraxis entschloss sich Seiringer für die Lehre mit Matura in der Vöcklakäserei.
Das Unternehmen verarbeitet täglich Milch von 202 Landwirten der Region zu Käse. Jährlich ergibt dies eine Weiterverarbeitung von rund 30 Millionen Kilogramm Milch. Dafür werden insgesamt 25 Mitarbeiter beschäftigt. Die Milch wird mit zwei Tanks direkt beim Bauern abgeholt und sofort weiterverwendet. Der Großteil der Produktion umfasst die Herstellung von Emmentaler- und Bergkäse-Blockkäse, sowie von Käsewürfeln für Fleischhauereien und deren Wurstwaren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden